Eingebrannten Edelstahltopf reinigen
Hallo, habe hier schon die ganzen Tipps durchgelesen, wie man einen verbrannten Topf reinigt. Habe alles Äußerliche im Topf schon wegbekommen mit Spülmaschinenreinigertab. Allerdings ist der Topf innen am Boden jetzt ganz schwarz, also es sieht so aus, als ob der ganze Edelstahl durch und durch schwarz sei. Das kriege ich nicht weg. Was kann ich tun? Es geht nicht um äußere Reste des Verbrannten!
5 Antworten
Hi, siehe link. Gruß Osmond http://www.helpster.de/so-koennen-sie-einen-verbrannten-topf-reinigen_13118 Zitat: Spülen Sie den angebrannten Topf mit Leitungswasser aus und entfernen Sie alle leicht zu lösenden Reste aus dem Topf.1 Geben Sie 2 Päckchen Backpulver in den angebrannten Topf. Versuchen Sie auf die stark angebrannten Stellen etwas mehr Pulver zu bestreuen. HINWEIS: Alternativ können Sie hier auch einen normalen Spülmaschinen-Tab oder 3 Esslöffel Spülmaschinen-Pulver anstelle des Backpulvers verwenden.2 Füllen Sie den Topf soweit mit Leitungswasser auf, so dass alle verbrannten Stellen vollständig mit dem Gemisch abgedeckt sind. Lassen Sie den Topf etwa 3 Stunden stehen. Geben Sie 1 TL Salz in den Topf hinzu.3 Stellen Sie den Kochtopf auf die Herdplatte und lassen Sie das Gemisch darin langsam, auf mittlerer Stufe, erhitzen. ACHTUNG: Die Flüssigkeit schäumt sehr leicht. Achten Sie darauf, dass der Topf nicht überkocht. Lassen Sie das Gemisch etwa 10 Minuten leicht köcheln.4 Entfernen Sie nun die angebrannten Reste, durch leichtes Schrubben mit einer Plastikbürste vom Topf. Spülen Sie den Topf unter warmem Leitungswasser, wie Sie es gewöhnt sind, ab.5 Falls sich beim ersten Versuch nicht alle Reste lösen lassen, wiederholen Sie die Schritte noch einmal. Spätestens beim zweiten Versuch sollten Sie alle angebrannten Reste entfernen können.6 In Härtefällen können Sie auch zu einem Stahlschwamm greifen, um selbst die hartnäckigsten Verbrennungen zu entfernen. Achtung: Niemals einen beschichteten Topf mit einem Stahlschwamm reinigen. Dadurch wü
Hi, könntest den Topf in eine Galvanik bringen, dort sauberbeizen lassen. lgO
Die Lösung war: 200er Schleifpapier. Das hat alles wieder saubergemacht.
Hallo, hab mich gerade hier auf diesem Portal eingeloggt, um mir Ratschläge anzusehen, wie man einen wirklich heftig schwarz eingebrannten Edelstahltopf wieder sauber kriegt.
Ich habe Natron probiert und Backofenreiniger. Nichts hat funktioniert. Dann bin ich auf die Idee gekommen Holzasche aus meinem Kaminofen zu benutzen.
Habe die ganze Lade Asche aus dem Ofen in den Topf gefüllt mit heißem Wasser, sodass es wie ein breiiger Teig war und diesen dann langsam köcheln lassen. Tatsächlich nach ca. 1 Stunde war alles Eingebrannte weg, ich konnte den Topf ausspülen, er war wie neu.
Übrigens benutze ich die Holzasche schon lange, um das Fenster des Kaminofen zu reinigen. Mit einem leicht angefeuchteten Papiertuch Asche aufnehmen und über das schwarz angelaufene Fenster verteilen. Trocken nachwischen.
Besser gehts nicht.
2 Tüten Backpulver in den Topf, etwas Wasser drauf, aufkochen und mindestens 2 Std. stehen lassen. Das sollte funktionieren.
Viel Glück Atacama
Hast du den Topf schonmal mit Waschpulver ausgekocht?? Versuch es mal und wenn notwendig..auch mehrmals!
Hab ihn ja schon mit einem Spülmaschinenreinigertab ausgekocht.
Trotzdem..versuch es mit Waschpulver..ist eigentlich ein Allheilmittel und wenn es auch nicht funktioniert..dann mußt Du ihn wohl entsorgen..ich werde aber im Internet nochmal nachschauen
schau hier mal rein
schön lange einweichen , mit warmen wasser und Waschpulver dazu geben !
Danke für die vielen Tipps - doch das Problem liegt nicht darin, dass angebrannte Reste in dem Topf zurückgeblieben sind, was ich eingangs schon beschrieben habe, sondern dass der Topfboden jetzt in sich durch und durch schwarz ist und sich nicht mehr reinigen lässt. Alle Rezepte, die hier genannt wurden, habe ich schon ausprobiert - erfolglos.