Edelstahlbehälter wird durch destilliertes Wasser rosten?
Hallo zusammen!
Ich möchte für meine Pflanzen etwas destilliertes Wasser aufbewahren und habe dazu einen 3l Edelstahlbehälter bekommen.
Stimmt die Annahme, dass selbst Edelstahl bei destilliertem Wasser zu rosten beginnt? Oder anders gefragt, wird das Wasser die Mineralien aus dem Metall ziehen?
Oder kann ich das die nächsten Jahre bedenkenlos benutzen.
Detaillierte Antwort und am besten mit Quelle gewünscht =)
5 Antworten
Nein, das stimmt nicht. Rostfreier Edelstahl (18/10 Stahl) ist gegen vollentsalztes Wasser beständig, es weren auch keine Bestandteile "herausgelöst". Unbeständig ist Edelstahl dagegen gegen Salzlösungen (Chlorid-Ionen), darin erleidet er langfristig Lochfraßkorrosion. Wasser-Vollentsalzungsanlagen, Behälter und Leitungen werden aus diesem Material hergestellt.
In unserer Firma waren die Ionenaustauscher alle in einem Edelstahlbehälter, ähnlich wie die Behälter für Cola und Limo an Zapfanlagen.
Bei unseren Mischbett-Austauschern wurde es entnommen und getrennt regeneriert.
Anionen- und Kationenaustauscher haben eine unterschiedliche Dichte und können durch einfache Sedimentation getrennt und separat mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden.
In transparenten Kunststoffbehälter kommt es am Tageslicht nach längerer Zeit zu Algenwachstum. Die Pflanzen stört das allerdings nicht, aber ist entmineralisiertes wasser überhaupt für Pflanzen geeignet? Höchstens zum Ansprühen der Blätter.
Meine Aloicasia und noch ein paar Mitbewohner wollen mit einer Mischung aus Leitungswasser und Desti-Wasser gegossen werden. Und klar, ebenfalls zum besprühen der Blätter.
Eines ist etwas seltsam, das frisch destillierte Wasser kommt in einen Plastikbehälter und dann in den Edelstahlbehälter. Wenn es dort nun ca. 5h drinne bleibt, riecht es etwas metallisch. Habe auch mal einen Löffel probiert und es schmeckt auch danach. Weißt du wieso dieser Effekt auftritt? Oder muss ich meinen Destillierer genauer unter die Lupe nehmen ^^
Hallo,
mit reinem H2O sollte man Pflanzen doch nicht gießen.
Ein paar Nährstoffe und Spurenelemente sollten da schon dabei sein.Edelstahl oxidiert nicht. Es rostet nicht.
Also keine Sorge.
Hansi
Als „Edelstahl” werden viele verschiedene Legierungen bezeichnet, nur nichtrostender Stahl ist auch korrosionsbeständig. Du solltest also sicher sein, welchen Stahl du vorliegen hast. Es gibt zwei umfangreiche Wikipedia-Artikel dazu …
Der Vollständigkeit halber hier um welchen Edelstahl es sich handelt: Edelstahl 18/8 (304)
nein, da passiert nix. im Edelstahl sidn keine Mineralien, ist eine reine Metalllegierung
Es gibt meines Wissens in Edelstahl keine "Mineralien" die Wasser daraus lösen kann.
Wenn Edelstahl rostet, dann in der Regel deshalb, weil da von aussen entsprechende Mineralien/Stoffe hinzugefügt werden die die Rostbildung begünstigen. Aber destilliertes Wasser enthält ja keine Mineralien. In sofern sollte in einem sauberen Edelstahlbehälter mit reinem, destillierten Wasser auch nichts passieren.
Aber wenn Du dir darüber Gedanken machst, dann nimm doch einfach ein paar PET-Flaschen und bewahre das dest. Wasser darin auf (eindeutig und lesbar beschriften nicht vergessen). Oder benutze einen der Plastikcontainer in denen auch im Laden dest. Wasser verkauft wird.
Industrielle VE-Anlagen insbesondere Ionentauscher bestehen nicht aus Edelstahl sondern Kunststoff. Lg