Edeka Alkoholregelung?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kein Markt, kein Laden, kein Geschäft ist verpflichtet dir irgendetwas zu verkaufen, nur weil du gesetzlich die Genehmigung hast dies zu erwerben.

Ich bin 32 und sehe auch nicht mehr aus wie 18, daher stellt sich mir die Frage persönlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eastpackwebde
06.07.2016, 16:43

Dann heißt das, dass zum Beispiel ein Geschäft "inoffiziell"verbieten kann, dass bestimmte soziale Gruppen nicht dort einkaufen dürfen?

0

Es gibt in Deutschland Vertragsfreiheit, d.h. niemand ist verpflichtet, dir überhaupt etwas zu verkaufen. Dass Bier und Wein nach dem Jugendschutzgesetz bereits an 16-jährige verkauft werden darf, ist ein völlig anderes Thema.

Edeka ist eine Aktiengesellschaft. 

Die Händler sind jedoch meist selbständig, bei uns steht eben der eingetragene Kaufmann neben dem Edeka Logo mit dem Namenszug.

Der Händler kauft dann aber bei Edeka ein, erhält gewisse Geschäftsausstattungen etc.

Ich finde es gut, daß Dir kein Bier verkauft wurde.

06.07.2016, 16:34

Warum findest du das gut?

0
06.07.2016, 16:40

Soweit bin ich noch lange nicht ;)

0

Bier ist meines Wissens ist ab 16 erlaubt!

Aber immer noch besser, als wenn sie es abgeben u. oft noch an jüngere, ohne überhaupt zu kontrollieren!

Edeka darf an 16-jährige Bier oder Wein verkaufen, muß es jedoch nicht.

Laut Jugendschutzgesetz hätten sie Euch ab 16 Bier verkaufen dürfen. Entweder hat Edeka eine unternehmensinterne Sonderregelung, oder die Kassierinnen haben das Jugendschutzgesetz nicht gut genug gekannt.

05.07.2016, 18:50

Im Internet stand, dass das ein Unternehmen selber regeln kann. Aber ich habe ja sonst immer die Erfahrung gemacht, dass ich das Bier kaufen kann.

0

Falls das der Marktleiter so angeordnet hat, würde ich diesen Schritt begrüßen.

Sehr gut, daß der Chef des Marktes den Kassiererinnen Order erteilt hat, Alkohol erst ab 18 Jahre zuverkaufen.

Kommentar von XC600
06.07.2016, 23:52

find ich auch gut , aber die armen Kassiererinnen dürfen sich dann endlose Diskussionen von den motzenden 16jährigen anhören die das nicht einsehen wollen und meinen das es ihr Recht ist Bier zu kriegen  .....

0

Eigentlich ist es nach dem Jsg so, das man ab 16 Bier und leicht alkoholische Getränke kaufen darf..

Hm..

05.07.2016, 18:49

Aber leider kann jeder Laden das selber regeln. Trotzdem komisch, dass es bei mir sonst immer geklappt hat.

0
Kommentar von uncutparadise
05.07.2016, 19:51

Bier, Sekt, Wein.

0

Was möchtest Du wissen?