Echte Geschwister, Halbgeschwister oder Stiefgeschwister?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Alle Kinder Deiner leiblichen Eltern sind Deine Geschwister.

Bekommt ein leiblicher Elternteil von Dir mit seinem/r neuen/r Partner/in gemeinsame Kinder, werden das Deine Halbgeschwister.

Und die leiblichen Kinder Deiner Stiefeltern  werden Deine Stiefgeschwister, aber nur, wenn Deine leiblichen Eltern ihre/n neue/n Partner/in heiraten, sonst besteht kein Verwandtschaftsgrad.

Die Adoption ändert daran nichts für Dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sind deine Geschwister und seine Stiefkinder. Hat er selbst Kinder aus voriger Ehe mitgebracht, sind das deine Stiefgeschwister. Bekommen sie miteinander Kinder, sind das deine Halbgeschwister.

Im Verwandtschaftsverhältnis zu Dir ändert sich garnichts. Das sind und bleiben Deine direkten Geschwister

Sie bleiben natürlich deine richtigen Geschwister!

Wenn dein Stiefvater nun Kinder hätte, wären es deine Stiefgeschwister! Würden deine Mutter und der Stiefvater noch ein "neues" Kind bekommen, wäre dies dein Halbgeschwister!

Kommentar von bohemianflowers
15.11.2016, 13:20

Das ist mir bewusst. Aber meine Geschwister und ich haben auf dem Papier nun mal nicht mehr den selben Vater. Also auch nicht mehr die selben Eltern. Darum geht es.

Was das Blut angeht, gebe ich dir natürlich Recht.

0

Sicher, dass Deine Geschwister nicht nur einbenannt wurden?

Dass ein Mann nur 2 Geschwister adoptiert und das älteste Kind nicht, das ist schon sehr sehr ungewöhnlich.

15.11.2016, 13:41

Ja, das weiß ich ganz sicher.

Für mich gibt es keinen Grund mich von ihm adoptieren zu lassen, ich habe wie gesagt einen super Vater.

0
Kommentar von Vici15
15.11.2016, 13:47

Das machen viele so ich kenne jemand ihre Brüder sind nixht adoptiert aber ihre Schwester und sie schon

0
Kommentar von Vici15
15.11.2016, 13:48

achso sorry hab die frage falsch gelesen sorry

0

Es hat sich nichts zu deinem Verhältnis zu den anderen geändert. Lediglich der Vater ist nun dein Stiefvater. Euer Vater ist nun nur noch der Erzeuger der anderen beiden. Warum wurdest du nicht adoptiert?

15.11.2016, 13:13

Weil ich einen super Vater habe!

0

Sie sind und bleiben deine Geschwister!

Was möchtest Du wissen?