Ein Ebook reader lohnt er sich?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 28%
Andere Antwort 6%

11 Antworten

Andere Antwort

Für wen?

Für mich lohnt er sich. Ich habe eine umfangreiche Fachbibliothek aus gedruckten Büchern, die meine Regale belegt. Dazu kommen mehrere Regale Belletristik. Und für letztere bin ich vor 9 Jahren auf einen eReader umgestiegen. Damit die vollen Regale nicht noch voller werden. Wenn ich ein Buch lesen will, kaufe ich es und es ist sofort auf dem Gerät. Darüber hinaus schätze ich das geringe Gewicht und die Tatsache, dass ich mit wenig Stauraum hunderte von Büchern in die Handtasche packen kann. Das hält mich nicht davon ab, besondere Bücher trotzdem noch gelegentlich in der Printfassung zu kaufen, wenn mir danach ist.

Für jemanden, der wenig liest, viel Platz hat oder noch das Bedürfnis hat, durch gedruckte Bücher im Regal zu demonstrieren, wie belesen er ist lohnt sich ein eReader vielleicht weniger.

Wenn du dir unsicher bist: Hol dir doch erstmal die App des gewählten Anbieters und schau, ob du tatsächlich digital lesen willst. Behalte dabei aber im Hinterkopf, dass es sich auf einem eReader viel angenehmer liest als auf einem kleinen Handybildschirm oder auf einem Tablet.

Ja

Ich mag es auch echte Bücher zu lesen. Aber je nachdem wo man liest, ist so ein schweres Buch schon hinderlich. Und von früher her kann ich sagen, dass Buch lesen im Auto oder im Bus keinen Spaß macht, das Licht ist nie richtig. Den Reader kannst du überall mitnehmen und tausende Bücher drauf speichern.

Insgesamt würde ich sagen: benutze beides. Ist eine gute Mischung, je nach Situation kannst du auf das Richtige zugreifen.

Ja

Stell Dir mal vor, Du kaufst Dir sehr viele Bücher. Irgendwann ist das Regal voll. Dann musst Du Dir wieder ein neues Regal kaufen, was auch nicht gerade günstig. Für den Preis, hättest Du Dir z.B. schon mal ein gutes Tablet kaufen können. Und vor allem sparst Du Papier ein!

Ja

Also zumindest wenn man viel liest bietet sich ein Gerät zum lesen von eBooks an, sei es ein Desktop PC, ein Tablet, ein eBook Reader oder auch das Smartphone.
Ich nutze ein Tablet zum lesen von eBook, da ich damit mehr machen kann als mit einem reinen eBook Reader.

Ich lese viel und besitze ca. Tausend eBooks. Ich kaufe meist eBooks, weil ich sonst nicht den Platz hätte die ganzen Bücher unterzubringen. Auch ist es praktischer, wenn man unterwegs mal lesen möchte, da ein Tablet/eBook Reader weniger Platz braucht als Bücher.

Ja

... aber kein Kindle!
Besser ein Tolino oder Pocketbook, dann ist man nicht an Amazon geknebelt.

Ich finde das Lesen am Ebook-Reader viel bequemer, komfortabler und praktischer und außerdem sind eBooks günstiger als gedruckte Bücher.

Darüber hinaus zeigen sich die Vorteile von Ebook-Readern, wenn man viel unterwegs liest, wenn man auch in ungünstigen Lichtverhältnissen liest oder wenn man Augen-Probleme hat und große Schrift braucht.

Hier (aus meiner Sicht) die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern:

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen oder runterladen
  • Man kann Ebooks kostenlos online aus der Onleihe der Stadtbibliotheken ausleihen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr (aber nicht mit Kindle, nur mit allen anderen Readern!)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gollum ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. Papierbücher klappen dann immer zusammen.