Ebay Verkäufer will Perso als Lieferadress Nachweis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wäre ich vorsichtig und würde auf keinen Fall dazu raten das zu tun ein personalausweis ist ein amtliches Dokument und kein Bier unterleger das Bild eines personalausweises sollte man niemals an eine fremde Person schicken

Ich rate dir dazu dringlichst ab da dieser Nutzer hier das Bild eines personalausweises dazu nutzen kann sich selbst als dich auszuweisen dass du da andere Informationen geschwärzt hast spielen dabei keine Rolle er kann daraufhin ebay kleinanzeigen betrüge in deinem Namen begehen du würdest für seine Straftaten angezeigt werden

Es gibt für ihn keinen Grund deine Lieferadresse in irgendeiner Art und Weise anzuzweifeln wenn du per Vorkasse bezahlt hast solltest Du per Paypal bezahlt haben kann er die Lieferadresse von Paypal mit der von dir angegebenen vergleichen

NightlySakura
Fragesteller

Ich hab das ganze über PayPal bezahlt, ich werde der Person mal schreiben und das Vorschlagen, vielen Dank!

DomeLPs  28.08.2023, 22:53
@NightlySakura

Du hast über Paypal bezahlt okay über Freunde oder über Waren und Dienstleistung bei letzteren sollte der Verkäufer deine Adresse zusätzlich noch mal von Paypal erhalten haben

Der Verkäufer hat selbstverständlich absolut kein Recht darauf jetzt einen personalausweis zu verlangen du hast deinen Teil deines kaufvertrags erfüllt jetzt ist er daran weitere Forderungen zu stellen ist nicht rechtens

Sollte es den Verkäufer beruhigen kannst du ihn ein Bild eines angekommenen Briefes schicken da steht ja auch deine Adresse drauf natürlich im geschlossenen Zustand

NightlySakura
Fragesteller
@DomeLPs

Hab das ganze über eBay selbst abgewickelt und nicht direkt an die Person gesendet, habe auch angeboten einen Bankauszug zu schicken weil da ja auch alles drauf zu sehen ist. Falls keine Antwort kommt oder die Person trotzdem den Ausweis fordert werde ich das ganze stornieren und falls möglich vielleicht auch eBay melden.

Der Verkäufer hat auch so ungefähr 100 Bewertungen falls das interessant ist/eine Rolle spielt

DomeLPs  28.08.2023, 22:58
@NightlySakura

Ach so ich verstehe das ganze läuft über normales eBay hier sollte es noch weniger Probleme geben für den Verkäufer da der Verkäufer die Daten von ebay erhält sprich du müsstest bei der Registrierung deines Accounts falsche Daten angegeben haben und auch bei Paypal denn Paypal und ebay arbeiten zusammen meistens würde eine Zahlung fehlschlagen wenn auf dem PayPal Konto ein anderer Name und eine andere Adresse hinterlegt ist

Auf ebay direkt würde ich mich auf keinen Fall auf eine Diskussion einlassen die Nachfrage nach einem Ausweis ist auf ebay selbst strikt verboten ich würde das ganze dann melden

NightlySakura
Fragesteller
@DomeLPs

Name und Adresse sind bei beidem gleich und ich hatte auch bei einem älteren Kauf kein Problem, deswegen war ich so verwirrt bei der Nachricht

DomeLPs  28.08.2023, 23:08
@NightlySakura

Es kann natürlich sein dass der Verkäufer etwas ängstlich ist das ist auch zu verstehen besonders bei einer Zahlung mit Paypal wenn ihm ein solcher Verkauf aber zu gefährlich ist dann darf er ihn nicht anbieten deswegen biete ich häufig nur eine überweisung an da das für mich als Verkäufer einfach sicherer ist

NightlySakura
Fragesteller
@DomeLPs

Mal gucken was passiert, aber ich denke er wird das ganze dann einfach Stornieren. Ist zwar schade weil ich schon gerne das Produkt gerne gehabt hätte :)

NightlySakura
Fragesteller
@NightlySakura

Kleines Update: Nachdem ich den Support kontaktiert habe und denen das ganze erklärt habe wurde mir direkt abgeraten den Perso zu schicken und den Kauf zu stornieren. Hab den Verkäufer daraufhin angeschrieben und auch das Geld zurück bekommen.

Ich würde das machen. Es klingt sinnvoll und wenn du alles andere abschneidest oder schwärzt, sollte das auch sicher sein, denke ich. Guck aber auch mal, wie seine Bewertungen sind.

DomeLPs  28.08.2023, 22:50

Bitte auf keinen Fall tun was klingt denn bitte daran sinnvoll sie hat die Ware vermutlich bereits bezahlt wie wissen wir jetzt nicht wenn es per Paypal war bekommt der Verkäufer zusätzlich noch mal die Adresse von Paypal zumindest wenn sie über die Dienstleistungen und Waren bezahlt hat

Hat sie das Geld überwiesen ist das vollkommen egal der Verkäufer sendet die Ware an die Adresse die angegeben wurde hat der Käufer eine falsche Adresse angegeben ist es sein Verschulden eine rechtliche Absicherung gibt's hier nicht

Seinen Ausweis zu verschicken ist jedoch viel gefährlicher der Ausweis hat der Verkäufer nun als bilddokument und kann es beliebig oft weitersenden und eventuell Straftaten in ihren Namen begehen sprich für jeden ebay kleinanzeigen Betrug in dem dieses Bild verwendet wird wird sie eine schriftliche Vorladung von der Polizei bekomme

Daher wie ich dich ja Grundsatz den Nutzer endlich in den Kopf kriegen sollten ein personalausweis gehört in den geldbeutel er ist zu zeigen bei einer Behörde oder bei einem seriösen Unternehmen auf eBay Kleinanzeigen hat ein personalausweis nichts verloren

NightlySakura
Fragesteller

Ich hab erstmal gefragt ob auch ein Bankauszug reichen würde, weil da ja auch alles drauf steht. Ich fühl mich halt nicht so wohl sowas zu schicken ^^'

Harpunier  28.08.2023, 23:10
@NightlySakura

Gut, dass du nicht auf mich gehört hast. Dann aber bitte auch alles schwärzen.