Ebay Verkauf abbrechen als privater Verkäufer?

2 Antworten

Es gibt leider Bieter und Käufer, die eBay für einen Kinderkaufmannsladen halten, hier werden aber rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen und man muss sich auch nicht alles gefallen lassen.

Bei einem privaten Verkäufer muss der Käufer bezahlen, und der private Verkäufer kann die Bezahlung auch erfolgreich einfordern oder sogar einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Die Frage ist halt, ob sich das lohnt, sinnvoller ist meist das hier:

Klicken: Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Käufer zahlt nicht)

Zwischenzeitlich solltest Du den Nichtzahler auf Deine Sperrliste setzen:

Klicken: Sperrliste

Hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

Klicken: Nichtzahler ausschließen

Hier kannst Du den Käuferkreis einschränken, z.B. Länder ausschließen, in die Du nicht lieferst:

Klicken: Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

Filamoni
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Er hat bezahlt und ich versende, im gekauften Zustand, ohne Mangel - bewiesen per Video.

Oldtimer2000  10.04.2023, 16:39
@Filamoni

Schön und gut, bedenke aber folgendes:

Der Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Und nein, eBay überprüft nicht, ob der Käufer die Wahrheit sagt und auch Dein Video interessiert eBay nicht.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Hier noch ein Beispiel, wie das mittlerweile bei eBay läuft:

Klicken: Käuferschutz bei eBay

Also, Deine Entscheidung.

Paypal ist immer auf der Seite des Käufers, also ist die Kohle mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal weg oder laaaange eingefroren, möglicherweise auch dein ganzes Konto.

Ebay wird sich bemühen, die Sache friedlich zu lösen, sprich: dich zur freiwilligen Rücknahme zu bewegen.

Egal, wie ärgerlich es sein mag, am einfachsten wäre es für dich, auf Wunsch des Käufers abzubrechen, ihn aber trotzdem inklusive Schriftverkehr zu melden und den Artikel erst gar nicht zu versenden.

Alles andere kostet nur unnötig Zeit und Nerven, wenn nicht sogar bares Geld...

Filamoni
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Möchtest du mir erklären, warum das Geld weg sein sollte, wenn kein Mangel vor liegt und wir einen gültigen Kaufvertrag eingegangen sind?

Oldtimer2000  10.04.2023, 16:41
@Filamoni

Weil der Käufer 30 Tage Käuferschutz hat, er garantiert was zum Meckern findet und eBay zu 100% für ihn entscheiden wird.

Filamoni
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ich habe aus dem Grund das Verpacken gefilmt und auch den Zustand, ebenso, wie ich es verpackt habe, weil der Käufer genau das schon angedroht hat.

Filamoni
Fragesteller
@Oldtimer2000

Nein, tatsächlich nicht. Es gibt einen neuen Stand, da ich mit Ebay Kontakt habe. Wird also spannend