ebay verkauf - 1 hemd - markenverletzung

4 Antworten

Auf Deine Frage, "wie schnell" da etwas auf Dich zukommt, kann ich Dir nur sagen, dass das Monate dauern kann. Das kommt dann, wenn Du aufatmend den Fall schon wieder vergessen hast.

frsssssssll  23.03.2015, 14:12

manche kanzleien schicken so eine UE am mi./do. raus, kurz vorm we hat man sie und am montag wollen die schon die unterschriebene UE vorliegen haben.

d.h. man sollte sich lieber jetzt schon nach einem fachanwalt für markenrecht umsehen, denn wenn die UE da ist, bleibt nur sehr wenig zeit.

das ich es nicht als Fälschung erkannt habe und es nicht vorsätzlich gemacht habe

Unwissenheit (Dummheit) schützt vor Strafe nicht; natürlich hast Du gewusst, dass es eine Fälschung ist^^

frsssssssll  23.03.2015, 14:10

du kennst gf-nutzer rantanplan007 persönlich oder woher meinst du das zu wissen?

Margita1881  23.03.2015, 16:07
@frsssssssll

@frssssssssssssil: Jedenfalls lerne ich Dich so langsam hier kennen !..oder kennen wir uns bereits ? Nicht wirklich neu bei GF !

kommt auf den rechteinhaber (meist eine anwaltskanzlei) in DE an bzw. auf sein weiteres vorgehen.

kann sein, daß du eine unterlassungserklärung (UE) unterschreiben sollst, die mußt du aber UNBEDINGT einem anwalt vorlegen, weil da fast immer sachen gefordert werden, die völlig überzogen sind. zb kann gefordert werden, daß du nie wieder was online verkaufst. so eine UE gilt für 30jahre. wenn du das dann so unterschreibst und man erwischt dich bei einem erneuten verkauf, müsstest du eine hohe vertragstrafe zahlen. deshalb muss das von einem anwalt geprüft werden.

oft kommt so eine unterlassungserklärung mit einer kostennote im vierstelligen bereich. da wirst du dann um die zahlung nicht herumkommen, aber die meisten kanzleien akzeptieren ratenzahlung.

es gibt kanzleien, die schicken so eine UE am mi./do. raus, kurz vorm we hast du sie und am montag wollen die schon die unterschriebene UE vorliegen haben.

d.h. du solltest dich jetzt schon mal am besten nach einem fachanwalt für markenrecht umsehen. du kannst zwar auch einen normalen anwalt nehmen, der könnte aber was in der UE übersehen - und du bist derjenige, der am ende für den fehler bezahlen muß. daher lieber etwas mehr für den anwalt hinlegen und dann die sache gut über die bühne bringen.

Margita1881  23.03.2015, 16:06
es gibt kanzleien, die schicken so eine UE am mi./do. raus, kurz vorm we hast du sie....

Du kennst Dich damit ja sehr gut aus, hast selbst schon mal eine bekommen?

Da kann eine teure Abmahnung draus werden. Bei Markenartikel sollte man beim Verkauf sehr vorsichtig sein. Es gibt Marken, die dürfen nur speziell lizenzierte Verkäufer verkaufen. Gib das Hemd nicht aus der Hand, falls es echt ist, kannst Du es beweisen. Falls es ein Fake ist, wird es teuer. Lies Dir das sehr gut durch:

http://www.kanzlei-schuster.de/2011/07/abmahnung-clinton-grosshandel-gmbh-durch-ra-holger-lampert-wegen-camp-david/

Margita1881  23.03.2015, 10:13

genau und hier kommt die daraus resultierende Strafe^^

frsssssssll  23.03.2015, 14:08
@Margita1881

scheint dich ja sehr zu amüsieren...