Ebay Verkäufer verschickt obwohl storno?

Der Verkäufer behauptet , er habe den Artikel vor meiner Anfrage verschickt, was aber absolut unmöglich ist in den 30 Sekunden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man ja aufgrund des Datums ermitteln. zB dein Storno war am 01. und sein Versanddatum ist der 03., dann haut da was nicht hin. Ausserdem hast du ein Widerspruchsrecht .

Yanik19
Fragesteller

Paket war weder Unterwegs noch im Versandhaus zu der Zeit, das sieht man sogar an der Sendungsverfolgung.Verstehe nicht, warum der lügt.

Leisewolke  21.02.2021, 16:19

Danke für den Stern :-)

Ich habe einen Artikel bestellt.

Das ist schon falsch:
Du hast nicht "bestellt" sondern verbindlich gekauft, über eBay werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_1.html

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Yanik19
Fragesteller

Der Verkäufer behauptet er habe das Paket vor meiner Anfrage verschickt, was jedoch völlig unmöglich ist.Er lügt in der Sache ja auch ganz klar. Ist auf jedenfall ein Gewerblicher Verkäufer

Yanik19
Fragesteller
@Ratefuchs007

Gewerblicher Verkäufer.Meine Storno Anfrage war höchstens 1 Minute später als der Kauf und Versendet soll es angeblich vor der Anfrage gewesen sein.Das geht garnicht.

Ratefuchs007  19.02.2021, 16:37
@Yanik19

Nochmal:
Du musst den Kauf widerrufen (nicht "stornieren"), wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Yanik19
Fragesteller
@Ratefuchs007

Hab ich gemacht, ich ziehe die Lastschrift zurück und werde die Annahme des Pakets verweigern .

Yanik19
Fragesteller
@Ratefuchs007

Finde aber auch, dass der Verkäufer nicht das Recht hat mich anzulügen.Das Paket war zu dem Zeitpunkt weder versendet noch im Versandhaus.Das kann ich in der Sendungsnummer sogar sehen. Einfach unfair sowas.

Wenn der Verkäufer den Artikel in der Zeit als verschickt markiert hat, dann ist ein Abbruch nicht mehr möglich, bzw. der Verkäufer muß den Abbruch nicht akzeptieren. Mit dem Kauf gehst du einen Vertrag ein. Ist das ein Händler kannst du den Artikel zurück geben, bei privaten Verkäufern hast du Pech gehabt und mußt Dir vor kauf genau überlegen ob du den Artikel haben willst.

Yanik19
Fragesteller

Ich habe den Verkauf allerhöchstens 1 Minute später widerrufen. Es wird jedoch behauptet, dass das Paket vorher schon verschickt wurde.

Vennesla  19.02.2021, 16:37
@Yanik19

Du bist über eBay einen verbindlichen Vertrag mit dem Verkäufer eingegangen und der muß den Kauf nicht abbrechen.

Yanik19
Fragesteller
@Vennesla

Habe grade gelesen, dass ich ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurrücktreten darf bei gewerblichen Verkäufern.Da es ein gewerblicher Käufer ist, hat sich die Sache für mich erledigt und ich werde die Lastschrift zurückziehen.

Vennesla  19.02.2021, 16:43
@Yanik19

Dann mußt du den Kauf wiederrufen und nicht abbrechen. Die Wiederrufsbelehrung findest du in den AGBˋs.

Du hast als Verbraucher ein 14 tägiges Rückgaberecht. Einfach den Händler anschreiben und um Rücksendung bitten. Ggf. übernimmt er ja die Versandkosten. Musst dich halt beeilen, sobald das Paket da ist.

Yanik19
Fragesteller

Was passiert wenn ich das Paket einfach nicht annehme?

rentalight  19.02.2021, 16:34
@Yanik19

Es wird mehrfach versucht das Paket zu zustellen. Irgendwann wird es zurück zum Verkäufer gehen. Ob er dann automatisch die Storno einleitet und dir dein Rückgaberecht gewährt ist mir nicht bekannt.
Ich würde es annehmen und dein Rückgaberecht einfordern.

Vennesla  19.02.2021, 16:39
@rentalight

Das gibt es nur bei Händlern. Bei privaten Verkäufern gibt es kein Rückgaberecht. Wenn du bei eBay auf kaufen klickst gehst du einen verbindlichen Vertrag ein.