Ebay? Sendung nicht angekommen?
Hey, ich habe da mal eine Frage, hab ne Sendung mit einer Basis-Sendungsverfolgung abgeschickt, nun meldet der Käufer, dass die Sendung nicht angekommen sei! Wenn ich jetzt EBay einschalte, wie hoch stehen die Chancen, dass ich gewinne (man kann ja nämlich nachvollziehen, dass ich die Sendung abgeschickt habe und die von der Post bearbeitet wurde).
Wäre für jede Antwort dankbar! Lg
2 Antworten
Bei ebay hat jeder Käufer Käuferschutz. Er meldet ebay, dass er die Ware nicht erhalten hat, und bekommt sein Geld zurück.
Und zwar egal, ob der Verkauf privat war oder nicht. Danach hast Du die Möglichkeit, den Käufer privat zu verklagen.
Viel Erfolg
Was sagt die Sendungsverfolgung?
Gemäß § 269 BGB liegt der Erfüllungsort des Kaufvertrags dem reinen Grundsatz nach am Wohnsitz des Verkäufers, sodass der Käufer die Ware eigentlich beim Käufer abholen muss. Wird auf Wunsch des Käufers die Ware versandt, trägt der Käufer das Risiko des "Untergangs" der Sendung, wie man so schon im Juristendeutsch sagt.
Die Basis- Sendungsverfolgung sagst, das die Ware eingeliefert, von der Post bearbeitet wurde und an einem gewissen Tag in die Zustellung ging, allerdings zeigt die Basis- Sendungsverfolgung nicht, dass und ob die Sendung zugestellt worden ist