Ebay-Paypal Freunde u. Familie?

Support

Hallo NEXUS22,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „PayPal“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei PayPal entsprechend der AGB von PayPal erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

4 Antworten

Naja der Tatbestand des Betruges würde ja trotzdem gelten. Allerdings haste die Vorgaben von Ebay bzw. Paypal umgangen und kannst zumindest von denen keine Hilfe erwarten

NEXUS22
Fragesteller

Also wenn der Schuh 20€ kostet hab ich keine Chance auf eine Anzeige oder sonstiges weil allgemein, kein Anwalt arbeitet wenn es um 20€ geht oder?Also hat der Täter keinerlei Folgen? :/ Geld ist weg oder?

ronnyarmin  26.03.2020, 14:13
@NEXUS22

Man braucht keinen Anwalt, um Anzeige zu erstatten oder zivilrechtliche Ansprüche zu stellen. Beides ist unabhängig von der Höhe des Schadens.

Sagen wir es mal so: Über Paypal und Ebay bist du dann nicht abgesichert.

Ob er es nun nicht schickt, oder aufgrund der Lage aktuell etwas länger dauert oder sogar verloren gegangen ist, kann nur ein Paket mit Sendungsverfolgung nachweisen.

Bei einem Päckchen (unversichert) kann das niemand nachweisen.

Paypal Freunde&Familie ist für Geldgeschenke an Freunde und Verwandte. Dabei schaltet man bewusst alle Sicherheitsmechanismen aus.

Wenn du so leichtsinnig bist, einem Fremden Geld zu schenken, dann musst du dich wundern, wenn das Geld weg ist.

Du kannst dann Betrugsanzeige erstatten und falls er erwischt wird (was eher unwahrscheinlich ist) würde er eine Strafe bekommen, aber das bringt dir das verschenkte Geld NICHT zurück.

Bist du volljährig? Wenn nicht, dann wärst du selbst ein kleiner Betrüger.

NoName08154711  26.03.2020, 14:07

Und minderjährig isser auch noch...;-)

NEXUS22
Fragesteller

Ich bin 30, habe einfach nur kein Geburtsdatum angegeben (bei Gutefrage)

NEXUS22
Fragesteller

Und weiblich, wie man nicht schwer erkennen kann

Rubezahl2000  26.03.2020, 15:15
@NEXUS22

Doch! Du hast dein Alter angegeben!
Und was für ein Naturwunder!
In 2 Monaten um 13 Jahre gealtert...
Willst du uns veräppeln?

Da die Frage relativ oft kommt, was ist eigentlich an Freunde & Familie so schwer zu verstehen? Das sagt doch schon alles was man wissen muss.