eBay mit dem Account meiner Mutter trotzdem betrug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hat mit legal noch nichts zu tun. Gemäß den ebay AGB, die Deine Mutter anerkannt hat, darf sie Dir keinen Zugriff auf ihr ebay-Konto gestatten. Du fuhrwerkst ja schon ganz schön verbotenerweise auf ebay rum, wie Deine Frage vom 09.04.2023 gezeigt hat. Ich hoffe nicht, dass Du unter dem Namen Deiner Mutter dort ein Konto eröffnet hast.

Jetzt zu Deiner Frage nach der Legalität: Gemäß Jugendschutzgesetz kannst / darfst Du noch keine Verträge im Internet schliessen: https://dejure.org/gesetze/BGB/108.html

  1. Unterscheide bitte: ebay = Handel unter 18 Jahe verboten entsprechend den ebay Bestimmungen und dem mit ebay geschlossenem Nutzungsvertrag.
  2. Jugendschutzgesetz mit Genehmigung der Erziehungsberechtigten erlaubt. Diese kann jedoch nicht bei ebay angewendet werden, s. Nutzungsvertrag.

Anders ist es bei ebay Kleinanzeigen. Hier darfst Du Dich bereits anmelden und mit Genehmigung Deiner Erziehungsberechtigten handeln. Diese Genehmigung kann schriftlich angefordert werden.

haikoko  19.04.2023, 09:26

Danke für den Stern.

Wenn das der Account deiner Mutter ist und das auch in ihrem Namen verkauft wird und natürlich mit ihrem Wissen, ist rechtlich deine Mutter die Verkäuferin und damit natürlich legal.