Ebay Kleinanzeigen, wie bezahlt der Käufer?

7 Antworten

Nur bar oder das Geschäft sein lassen.

IchbineineWand
Fragesteller

Ich verstehe nicht warum? So schlimm, wenn man etwas per Post sendet?

herzilein35  18.08.2016, 23:15
@IchbineineWand

Weil Betrug vorprogrammiert ist. Eba Kleinanzeigen sind nur da, um Geschäfte vor Ort abzuschließen. Wie beim Flohmarkt.

Lass es besser bleiben.

Du wurdest zwar über Nachnahme-Versand informiert, jedoch hat Dich noch keiner darauf hingewiesen, dass, wenn die Sendung nicht angenommen wird, oder die Adresse nur erfunden wurde, das Packerl an Dich zurückkommt und Du hinterher da stehst und sagen kannst: "Ausser Spesen nichts gewesen".

ninamann1  19.08.2016, 07:15

Daran habe ich gar nicht gedacht , Ich glaube halt immer noch an das Gute am Menschen

Normal wird bei Ebay Kleinanzeigen so gehandelt

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

In Deinem Fall kann ich sagen , Du kannst es ruhig machen, . Der Käufer vertraut Dir , Er hat keine Angst  , das Du statt dem Artikel einen Stein versendet und eine falsche Adresse und einen faschen Namen, an angibt .

 Hätte ein Käufer angefragt , hätte ich abgeraten

IchbineineWand
Fragesteller

Danke

stella0485  18.08.2016, 23:14

Hoppla, ich war zu schnell, das ist für Geschäftskunden, tut mir Leid!

stella0485  18.08.2016, 23:19
@stella0485

Ach und zum Thema eBay Kleinanzeigen und nur Abholung...

Es ist schon richtig, dass man niemals per Überweisung bezahlen sollte, da es genug Betrüger gibt, die niemals die Ware zusenden.
Aber per Nachnahme kann da eigentlich nichts schief gehen. Ob nun du selbst da hin fährst und Ware gegen Bares machst oder der Postbote das gegen Gebühr erledigt. Was soll da schon passieren?

Turbomann  18.08.2016, 23:36
@stella0485

@ stella0485

Im Falle des Fragestellers mag das gutgehen, weil er ehrlich ist.

Ich würde nichts kaufen was per Nachnahme verkauft wird, woher kann ich sicher sein, dass ich keine Backsteine bekomme?

Gar nichts ist sicher und auf Kleinanzeigenportalen schon gar nicht und wenn der Käufer nicht um die Ecke wohnt für Selbstabholung, dann warte ich auf den nächsten.

Per Vorkasse sollte man nur machen, wenn man den Käufer vorher überprüft hat, sofern das möglich ist.

schwarzerkicker  27.06.2019, 17:44
@Turbomann

Wenn du per Überweisung oder Paypal zahlst, kann es dir als Käufer genauso passieren, dass nur Steine im Paket sind. Das hat mit der Zahlungsart nun nichts zu tun.

Turbomann  28.06.2019, 13:44
@schwarzerkicker

Sicher kann das passieren. Ich verkaufe seit Jahren auf ebay-kleinanzeigen per Überweisung und ich kaufe auch nur per Überweisung und ich wurde noch nie betrogen.

Man muss sich halt die Verkäufer genau anschauen und voher mal schauen,ob man den überprüfen kann.

Man hat zumindest ein-oder zweimal schriftlich Kontakt und schon aus der Anzeige kann man viel herauslesen. Wenn ich mir nicht sicher wäre, dann würde ich nur per Abholung kaufen und verkaufen.

Wenn man seit Jahren was Betrug angeht unterwegs ist, dann hat man schon mehr Erfahrung, ob einen jemand über den Tisch ziehen will, was nicht bedeutet, dass es mich nicht auf mal kalt erwischen kann. Aber in über zehn Jahren ist das noch nicht passiert.

Bei ebay Kleinanzeigen ist eine persönliche Abholung angedacht mit einer Bezahlung Zug um Zug!

IchbineineWand
Fragesteller

Geht bei der Entfernung nicht

Hooks  18.08.2016, 23:10

Ja, und? Wenn man zu weit weg wohnt, muß man das anders regeln.

IchbineineWand
Fragesteller

Deshalb ja senden? lol

FeeGoToCof  18.08.2016, 23:13
@IchbineineWand

Lach` Du nur...lol...Du bist nicht abgesichert und da lachen die am Letzten, die abholen kommen ;))