Kleinanzeigen Trickbetrug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 (!) nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht das Geringste zu tun, und so langsam sollte sich das auch rumgesprochen haben.

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Paaaaaaulll
Fragesteller

Ganz lieben Dank erstmal. Zivilrechtlich würde bedeuten mit Anwalt gegen das ganze gehen oderwie?

Rasentraktor007  08.02.2024, 19:38
@Paaaaaaulll

Entweder mit Anwalt oder einfach mal die beiden Links anklicken und die Informationen sinnerfassend lesen, deshalb habe ich sie eingestellt. 😉

Paaaaaaulll
Fragesteller
@Rasentraktor007

Naja, werd ich wohl eher weniger haben als er, denn, weder Rechtsschutz noch irgendwas anderes gibt's bei mir. Geld fürn Anwalt ist definitiv mal nicht da... mache trotzdem Gebrauch von der Anzeige gegen Ihn. Dann hat er die Kohle eben und das Schicksal regelt das irgendwann von selbst. Hoff ich... 😊

Paaaaaaulll
Fragesteller
@Rasentraktor007

Hat sich jetzt heraus gestellt das er mich auch in der Anrufliste blockiert hat. Muss also alles denke geplant gewesen sein. Wie auch immer. Geht damit zur Polizei