Ebay Kleinanzeigen Käufer zahlt nicht, was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich bei der Person melden und ihm Nachrichten schreiben/ihn mahnen.

Dann würde ich bei der Person vorbei fahren und es dort versuchen. Wenn er sich rausreden will, sag du nimmst die Wohnwand wieder mit.

Aber es ist wirklich immer eine schlechte Idee zuerst die Ware zu geben und danach zu zahlen...

Wenn alles nicht hilft, würde ich zur Polizei gehen.Du kennst ja auch seine Adresse und hast einen Kaufvertrag gemacht,da müssten die doch eigentlich was machen können

Wohnt der Käufer in Deiner Nähe? Wenn ja, warst schon mal persönlich bei ihm, um nach der Bezahlung zu fragen?

Ich würde dem Käufer per Einschreiben eine angemessene Frist setzen; zahlt er dann immer noch nicht, kannst Anzeige erstatten.

Danke eine der wenigen seriösen Antworten hier.

2
@SantiGalvez

Du glaubst auch nur, was du glauben willst. Eine Anzeige wird in so einem Fall gar nicht weiter verfolgt.

1
@bastidunkel

Eine Anzeige wird in so einem Fall gar nicht weiter verfolgt.

Das dachten sich andere auch schon und wunderten sich über Post mit Einladung zur Polizei; es gibt hier übrigens einige Fragen/Antworten dazu.

4

Die Polizei kann dir da auch nicht helfen, wenn du dich hast verar***en lassen. Bei Ebay verkauft man grundsätzlich Lieferung gegen Barzahlung oder Vorkasse. Du hast beides nicht gemacht. So bleibt dir nur der Weg über das Mahnverfahren dein Geld zivilrechtlich einzuklagen. Wenn du für solche Fälle nicht rechtsschutzversichert bist, wirst du aber mit allen Kosten in Vorlage treten müssen. Ob sich der Aufwand dann lohnt, ist hier die Frage. Der Käufer hat gemerkt, dass er einen Dummen gefunden hat, mit dem er das machen kann.

Hast du die Frage nicht richtig gelesen? Es wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen.

1
@SantiGalvez

Das ist in diesem Fall ein relativ wertloses Stück Papier. Deine Rechte aus dem Kaufvertrag kannst du nur zivilrechtlich einklagen. Das kostet aber eine Stange Geld, die deutlich höher ist als die 75 Euro. Und wenn dein Käufer bereits eine EV abgegeben hat, siehst du NICHTS mehr von deinen lumpigen Kröten. Dann ist der Kaufvertrag nicht mal die Tinte wert, mit der er geschrieben wurde.

1
@bastidunkel

Oh doch das ist Warenbetrug. Warum antwortest du wenn du keine Ahnung hast?

1
@SantiGalvez

Das ist kein Betrug, denn du hast die Wohnwand da freiwillig abgeladen und hast freiwillig auf die Barzahlung VERZICHTET. Das ist einzig und alleine dein Problem. Für sowas macht die Polizei nicht mal ein Fingerchen krumm.

1