ebay kleinanzeigen betrug anzeige bekommen?

5 Antworten

Reue ist gut und kannst auch das Geld zurückzahlen, das wirkt sich strafmildernd aus, einen betrug hast du trotzdem begangen.

die Anzeige kann theoretisch zurückgezogen werden kommt aber auf die Höhe des Schadens an.

EphraimUlk  16.01.2020, 23:11

Anzeigen können nicht zurück gezogen werden. Das ginge maximal bei Strafanträgen. Betrug ist aber kein Antragsdelikt.

EphraimUlk  16.01.2020, 23:15
@nanfxD

Sie hat iPhones vertickt. Bestimmt nicht für 25€ pro Stück.

Ja, schnwager und sorgen ist halt keine Ausrede. Dann sollte man sich halt überlegen wann man ein Kind bekommen will und nicht. Das ist einfach asozial gegenüber denen die ihr Geld verloren haben.

Musste halt mal bei der Polizei und den Betrogenen nachfragen und nicht auf Gutefrage.net

Erst mal das Schreiben lesen

Bist du sls Zeuge oder Beschuldigte/r vorgeladen ? Ist ein Riesenunterschied.

Als Zeuge muss man Aussagen .. als Beschuldigter nicht.

Als Beschuldigter muss da stehen was man dir vorwirft.

Auch wenn erst mal gegen den Kontoinhaber ermittelt wird, wird deine Rolle dabei kaum zu verheimlichen sein. Dann besser Flucht nach vorne alles zugeben, Reue zeigen, was die Strafe vielleich milder ausfallen lässt. Die Geschädigten nelden sich dann sowieso.

EphraimUlk  16.01.2020, 23:12

*als Zeuge muss man nur soweit die Wahrheit sagen, wie man sich nicht selbst der Begehung einer Straftat belastet.

Betrug ist ein Offizialdelikt; selbst wenn der Geschädigte die Anzeige zurückziehen würde, dann würde die Staatsanwaltschaft trotzdem weiterermitteln.

Es gibt eben Dinge, die überlegt man sich vorher.

Und Schwangerschaft, wenig Geld und Sorgen sind kein Grund, um Straftaten zu begehen.

So was überlegt man sich vorher .... erst denken, dann handeln- jetzt ist es zu spät.

Die Betrogenen werden sich jetzt nicht mehr mit einem "oh, sorry" abspeisen lassen, und Paypal ist die Bulldogge unter den Banken- die lassen sich auch nicht gerne für solche Spielchen vor den Karren spannen