Kleinanzeigen anzeigen?

6 Antworten

Selbst wenn das sein echter Ausweis ist, werden viele Sachen von der Staatsanwaltschaft nicht verfolgt. Dann bekommst Du nach ein paar Wochen (bei mir waren es 6 Wo.) die Einstellung des Verfahrens mitgeteilt.

Trotzdem würde ich persönlich jeden anzeigen. Denn wenn sich die Anzeigen gegen eine Person häufen, wird der Staatsanwalt dann hoffentlich auch mal tätig.

...aber hab sein Ausweis...

...der natürlich nicht echt ist.

ps ich hab ohne kaüferschutz per Paypal bezahlt

Ächz...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen, wenn sie das aufgrund Deiner Minderjährigkeit nicht ohnehin tun werden.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

eBay Kleinanzeigen gibt es nicht.

Und was du hast? Nen Perso der gefälscht sein kann oder von jemand, aber nicht vom Betrüger.

macht es Sinn ihn anzuzeigen und welche Folgen hat das für ihn
ps ich hab ohne kaüferschutz per Paypal bezahlt

Anzeigen kannst du, dein Geld bekommst du aber dadurch nicht wieder.
In den meisten Fällen kommt es aber gar nicht erst zu einem Prozess. Und selbst wenn, bekommst du kein Geld. Deine Anlaufstelle ist das Zivilrecht.

Wenn du deinen PayPal-Account behalten willst, würde ich mich an PP auch nicht wenden. Die Helfen dir da sowieso nicht.

Die Chancen das Geld zurückzubekommen ist gleich null. Dadurch das du Paypal ohne Käuferschutz gezahlt hast, hast du quasi ein Geldgeschenk gemacht und auf den Ausweis kann man sich nicht verlassen da sie gefälscht/geklaut sind und derjenige bei dem du dachtest es wäre der VK ist es aber nicht.

Xxxxxxxxx714
Fragesteller

Würde mir es etwas bringen wenn es dein echter wäre

ScarletWitch1  24.04.2024, 18:18
@Xxxxxxxxx714

Die Frage ist woher weißt du ob es ein echter ist? Die sehen schon so gut aus das man es nicht merkt und, wenn er dir ein Foto davon zeigt wo er auch drauf ist, kan man nicht erkennen ob da nicht was manipuliert wurde damit die Person auf dem Ausweisbild so aussieht wie derjenige der das Foto machte.

Xxxxxxxxx714
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ja das sind alles Spekulationen

aber nehmen wir an es ist sein richtiger hätte ich dann irgendeine Chance?

aber hab sein Ausweis

Mit Photoshop jeden Ausweis für jede beliebige Person zu erstellen, dauert kaum mehr als zwanzig Minuten.

Xxxxxxxxx714
Fragesteller

Ok aber nehmen wir mal an es ist sein richtiger hätte ich dann irgendeine Chance?