Ebay Kleinanzeigen - Xbox Controller - Abgezockt?

6 Antworten

Kann ich mein bezahltes Geld zurückverlangen ? Sie wurden versendet. (Verkäufer hatte nicht reingeschrieben: Privatverkauf, Keine Rücknahme etc.) ist er verpflichtet das zurückzunehmen ?

"Privatkauf, keine Rücknahme" etc. sind sowieso in so einem Fall ungültig.

Dieser Hinweis dient nur dazu, das "Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen" (z.B. wegen "Nichtgefallen") auszuschliessen, wie es sonst bei Versandgeschäften gilt.

Das hat aber nichts mit Deinem Recht zu tun eine Ware zu erhalten, die der Beschreibung entspricht.

Wenn der Verkäufer Dir also gesagt hat, die würden einwandfrei funktionieren und sie tun es nicht, dann entspricht die Ware nicht der Beschreibung und Du kannst Dein Geld zurück verlangen. - Egal, ob da so eine Klausel wie "Keine Rücknahme" oder so dabei steht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Geraldo332
Fragesteller

Okay. Danke!

Egal was der Verkäufer reinschreibt, wenn das Produkt nicht der Beschreibung entspricht, dann hast du Anspruch auf Rücksendung oder RÜckerstattung.

Hast du mit Paypal bezahlt? Oder über die interne Bezahlfunktion? Dann hast du Käuferschutz.

Aber zuerst solltest du den Verkäufer kontatkieren und es über den direkten Weg versuchen.

Geraldo332
Fragesteller

Ebay Kleinanzeigen war das. Bezahlung per Überweisung. Werde Ihn kontaktieren.

Rolajamo  01.06.2021, 15:11
@Geraldo332

Ja hatte es schon korrigiert, weil ich zuerst nur ebay gelesen habe.

Ratefuchs007  01.06.2021, 15:10
eBay hat inzwischen unabhängig der Bezahlmethode einen Käuferschutz.

Ähem:

... auf Ebay Kleinanzeigen
Verkäufer hatte nicht reingeschrieben: Privatverkauf, Keine Rücknahme etc.

Diesen unsinnigen Satz kann man sich in der Tat sparen.

ist er verpflichtet das zurückzunehmen ?

Ist er nicht. Ein Recht auf Rücknahme gibt es nie.

Er ist aber verpflichtet, den Artikel in dem Zustand zu liefern, den er in der Beschreibung angegeben hat.

Stimmt der tatsächliche Zustand nicht mit der Beschreibung überein, muß er nachbessern. Oder ihr einigt euch darauf, den Kauf rückabzuwickeln.

Sie wurden versendet.

Heißt das, dass der Artikel noch unterwegs ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geraldo332
Fragesteller

Nein beide sind schon da. Beide defekt.

Pech gehabt, er wird sagen das sie super funktionieren.