ebay kauf durch versehentlich durch sofort-kauf getätigt.trotz anschreiben gültig?wie rücktritt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch bei ebay die Möglichkeit ein Gebot und damit sicher auch den Sofort-Kauf anzufechten wenn man sich beispielsweise vertippt hat oder sonst irgendwie ein Irrtum bei Abgabe der Willenserklärung unterlaufen ist. Damit steht die Willenserklärung nämlich unter einem Mangel, was einen Anfechtungsgrund darstellen würde. Deshalb gibt es bei ebay ja aúch extra eine Funktion zur Rücknahme von Geboten. Dies sollte allerdings sobald wie möglich geschehen. Falls es schon zu spät ist würde ich mich vll mal bei einem Service von ebay erkundigen. Da aber der Verkäufer durch die email bereits informiert wurde ist eine Anfechtungserklärung und ein Anfechtungsgrund bereits vorhandenden. Einer Anfechtung dürfte also nichts im Wege stehen.

Ist mir beim ersten Ebay-Kauf so passiert. Sogar noch schlimmer: Habe bezahlt und dann noch am Auktionsende dasselbe Teil nochmal zugeschlagen bekommen und auch bezahlt.

Also zweimal für ein und dasselbe Teil. Weil bei Direktkauf nicht unbedingt die Auktion stoppt. Da ich der einzige Bieter war, mußte ich wohl kaufen.

Sie sei kurz weggenickt-erscheint mir etwas zweifelhaft. Schliesslich muß auch beim Sofortkauf 2x klicken, um den Kauf zu tätigen.So ist sie nun einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag eingegangen u. kann nur auf das Entgegenkommen des VK hoffen.Ich persönlich bin da recht kulant, hatte solche Fälle auch schon 2 o. 3 x Mal. Aber so ist halt nicht jeder. Wenn sie dem VK die Situation erklärt hat u. er besteht auf dem Kauf, muss sie wohl in den sauren Apfel beissen u. die Ware bezahlen.Oder aber sie riskiert eine rote Bewertung.

Verkäufer dürfen doch jetzt nicht mehr negativ bewerten...

0

Ebay Verkäufer will von Kauf zurücktreten - darf er das?

Hallo,

ich habe vor kurzem auf ebay eine Pferdedecke weit unter Wert ersteigert. Leider hat sich meine Überweisung wegen Weihnachten verzögert und ist noch nicht beim VK angekommen. deshalb hat mir dieser jetzt eine email geschrieben, dass er deshalb vom Kauf zurücktreten will. Der Verkäufer hat mich nicht bei ebay gemeldet und ich hatte Bescheid gesagt wegen der Verspätung.

Kann ein VK grundsätzlich denn den Kauf stornieren, wenn man zu spät bezahlt hat? Fände es sehr ärgerlich, da ich mich sehr über das Schnäppchen gefreut habe. Der Kauf ist jetzt knapp über eine Woche her (incl Feiertage). MMn jetzt noch keine unverschämt lange Zeit, aber ich kann mir vorstellen, dass der VK die Decke zum Preis einfach nicht hergeben will und nur nen Vorwand sucht. Kann ich was dagegen machen?

lg

...zur Frage

Zahlung über Paypal zurückziehen?

Hallo,

Ich bin von einem Kauf bei einem gewerblichen Händler via ebay zurück getreten (zwei Wochen Rücktritt ohne Nennung v. Gründen laut AGB usw.). Die Ware hat dieser abholen lassen und Laut DHL Sendungsverfolgung schon seit knapp zwei Wochen erhalten. Diesen Zeitraum nannte man mir für die Rückerstattung des Kaufbetrages. Dies ist nicht geschehen, bietet Ebay eine Möglichkeit, das Geld wieder einzuziehen, sollte der Händler sich auch nach Ablauf der Frist weigern?

...zur Frage

Ist der Kauf bindend oder muss ich in dem Fall die Transaktion abbrechen?

Hallo ich habe über ebay einen Artikel verkauft und jetzt bekam ich folgende Nachricht.... Hallo ........,

hallo geehrter -----, ich muss ihnen leider mitteilen das der kauf der cdi versehentlich von meinem minderjährigen sohn gekauft wurde ich bitte hiermit die transaktion zu beenden das sie auf keinen ebay kosten sitzen bleiben und ihre verkaufprovision zurück erstattet kriegen mfg -----

...zur Frage

kann ich von einem privatkauf zurücktreten

Ich habe bei ebay einen ,Artikel von Privat gekauft und möchte den Kauf rückgängig machen. Habe den verkäufer angeschrieben und um Rücktritt gebeten. der Allerdings verweigert eine Rücknahme. Der Artikel ist noch nicht bezahlt und ebenso noch nicht geliefert. Kann der Verkäufer (Privat) eine stornierung des Kaufes verweigern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?