EBay Handeln Gewebe?

5 Antworten

Ich möchte auf eBay ein wenig handeln, bräuchte ich dafür ein Gewerbe ?

Selbstverständlich:

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst.

Klicken: Existenzgründerseminar

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Wenn Du Handel treiben willst, dann musst Du ein Gewerbe anmelden.

Der Umsatz spielt dabei keine Rolle.

Und ob es sich lohnt? Woher sollen wir es wissen? Handel kann sich lohnen, muss es aber nicht.

Ja,. brauchst du.

Ob sich das lohnt kommt ganz drauf an, was du machst. Musst du selbst ausrechnen.

Wiegehtseuch95
Fragesteller

was ist mit denen die viele gebraucht Sachen verkaufen ? Müssen die es anmelden ?

Die € 450 - Grenze gibt es bei selbständiger Tätigkeit nicht.

Du musst ein Gewerbe anmelden, Buchführung machen und Steuern zahlen

Wiegehtseuch95
Fragesteller

was ist mit denen die viele gebraucht Sachen verkaufen ? Müssen die es anmelden ?

Highlands  22.09.2021, 09:33
@Wiegehtseuch95

Wenn das gebrauchte Sachen aus deren eigenen Besitz sind, die sie selber benutzt haben und jetzt nicht mehr brauchen, dann nicht.

Kauft man aber was ein (oder stellt was her) um es zu verkaufen dann ist es gewerblich. Eigentlich ganz einfach und klar festgelegt

womit willst du denn handeln? Wie stellst du dir das vor?