Braucht man ein Gewerbe für Merch by Amazon bis zu einem Gewinn von 450 Euro im Monat?

3 Antworten

Ja, eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist.

Die muss immer angemeldet werden.

wie viel Gewinn gemacht wird ist dabei völlig egal. Der ist immer in voller Höhe steuerpflichtig.

das 450€ Jobs für den Arbeitnehmer steuerfrei sind gilt NUR für Arbeitnehmer. Und auch nur deshalb weil der Arbeitgeber idr die Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge pauschal Übernimmt und abführt (insgesamt 30%).

Wann ist eine Gewerbeanmeldung Pflicht?

Eine Tätigkeit ist dann gewerblich, wenn sie selbstständig und dauerhaft mit dem Ziel der Gewinnerzielung ausgeübt wird. ... Die Gewerbeordnung (Paragraf 14 GewO) sieht vor, dass eine Anmeldung spätestens ab Aufnahme der Tätigkeit Pflicht ist.

Kurz erklärt: Die Absicht Gewinne zu erzielen reicht aus, um als gewerblicher Händler durch das Finanzamt eingestuft zu werden. Ob tatsächlich Gewinne erwirtschaftet werden, ist dabei nebensächlich.

Fazit: Entscheidend ist also, was du auf amazon verkaufen möchtest.

  • Beschaffst du dir Ware, um diese teurer zu verkaufen, handelst du gewerblich.
  • Möchtest du hingegen deine private DVD-Sammlung auflösen, gilt dies als Liebhaberei. In diesem Fall brauchst du kein Gewerbe.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung