In was soll ich mit 16 investieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Risiko = kaum Gewinn

Je höher die Gewinnerwartung / -versprechen , desto höher ist auch das Risiko.

Selbst anlegen kannst DU erst mit 18.

Sprich mit Deinen Eltern und mache einen ETF-Sparplan.

Privat235  07.11.2021, 01:10

Nein. Es gibt Junior-Depots

Siuuuu  16.11.2021, 08:59

Stimme dir zu. Würde in einen Fonds / ETF investieren, da du dich trotz eines "kleinen Betrags" weit diversifizieren kannst und somit dein Risiko reduzierst. Ich bin 18 Jahre alt und investieren nur in Aktien. Klar gehe ich damit ein grösseres Risiko ein, doch muss ich keine Familie ernähren und somit ist es halb so schlimm wenn ich Verluste erzielen würde. Lasse dich doch am besten von deiner Bank beraten und Frag nach Factsheets zu ihren Empfehlungen. Hoffe ich konnte dir helfen.

AnnaStark  16.11.2021, 09:23
@Siuuuu
am besten von deiner Bank beraten

Die Idee ist nicht die beste, da BANK-Berater i.d.R. keine Einzelaktien empfehlen dürfen, ausserdem wird Dir ein Bankberater nicht zu ETFs raten, sondern zu Fonds, denn an ETFs verdient die Bank nichts.

Ansonsten hast Du meine Zustimmung

Am sichersten wäre ein ETF-Sparplan z.B bei Trade Republic. ETFs decken quasi eine ganze Branche oder eine ganze Region ab, sodass sie ein geringes Risiko haben und sich als langfristige Investition eignen. Am besten wäre z.B der MSCI World, hätte man dort letztes Jahr investiert läge deine aktuelle Rendite bei ca. 30%. Allerdings musst du bedenken, dass wenig Risiko auch wenig Gewinn bedeutet. Eventuell wäre es eine Möglichkeit in Kryptowährungen zu investieren, allerdings nur mit Taschengeld. Das gesamte Portfolio sollte nur minimal aus Kryotos bestehen.

Keine Anlageberatung

Woher ich das weiß:Hobby