Ebay Gratis Versand trotz günstigem Produkt?

3 Antworten

Bei Chinaware zahlt der Versender in China kaum Porto. Und mit kaum meine ich weniger als du in Deutschland, da die Chinesen nur dem Postverein beigetreten sind, unter der Bedingung, dass Sie als Entwicklungsland bewertet werden. Als Entwicklungsland muss die chinesische Post nur Centbeträge an die Deutsche Post pro Sendung zahlen. (Hat den Hintergrund, dass Menschen in armen Ländern kaum Geld haben und dann z.B. 3,70€ mehrere tageslöhne sind, damit die sich die Post auch leisten können gibt es das) So kann man als Großversender die Sendungen masseinweise nach Deutschland schicken und hier für ungelogene 10-30ct Porto an DHL übergeben. Damit macht DHL natürlich Verlust, weshalb dieser Verlust dann von deutschen Kunden ausgeglichen werden muss.

Wenn es ein Deutscher Händler ist, verschickt er es eventuell als groß/Kompaktbrief oder macht einfach kein Gewinn damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Hallo,

Da müsste man jetzt erst einmal wissen über was konkret wir reden! Wir können gerne versuchen im Kaffeesatz zu lesen aber zumindest sehr zweifelhaft ob dabei etwas gescheites raus kommt.

Die möglichen Szenarien/Gründe sind im hohen 2stelligen Bereich^^

Leider schreibst du nicht genau was gemeint ist.

Die Masche bei Aliexpress Shein oder Temu läuft so. Das ganze wird in in China kommissioniert und verpakt wo die Menschen nur 50 Cent pro Stunde verdienen. Das ganze wird dann per BRIEFPOST nach Europa versendet wo China als angeliches Entwicklungsland nur ein paar Cent an Porto bezahlt.

Daneben wird auch noch die Einfuhrumsatzsteuer geprellt und den Gewinn macht dann der China-Händler mit Datenhandel.

Bei inländischen Händlern bekommen GROSSKUNDEN bei DHL einen gesonderten Versand und bekommen so Automatisch RAbatt, d.h. die Zahlen weniger als der normale Kunde.