Ebay Betrug per Nachnahme?

5 Antworten

Druck alles aus, was du hast und geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Die Bankverbindung muß ja bekannt sein, worauf der Nachnahmebetrag gegangen ist.

Aber ob dir das dein Geld wieder bringt, ist fraglich. Wenn das Empfängerkonto unter falsche Identität angemeldet wurde oder der Empfänger kein Geld hat, dann kannst du von ihm auch nichts holen.

Carlystern  17.11.2015, 09:30

Du scheinst keine Ahnung zu haben was Nachnahme ist.  In diesem Fall gibt es keine Bankverbindung und man bezahlt die Ware direkt an der Haustür.  Daher ist es pech

DeathMagicDoom  17.11.2015, 10:01
@Carlystern

Das Geld das der Postbote kassiert, wird auf das Empfängerkonto überwiesen. Das trägt er nicht in bar zum Empfänger. Und somit ist die Bankverbindung bekannt.

Es ist ein Zahlschein/Überweisungsschein auf dem Paket, und da steht die Bankverbindung drauf.

Mal n bißchen langsam mit solchen Behauptungen, ich arbeite 30 Jahre in der Buchhaltung und weiß durchaus über verschiedene Zahl- und Versandmethoden Bescheid.

Habe ich irgendeine Chance mein Geld wieder zu bekommen?

Nein. Denn du müsstest bewesien, dass dir der Verkäufer tatsächlich Elektroschrott übergeben hat - nur weil du welchen besitzt und Fotos davon in seinem Paket vorlegst, muss genau der eben nicht in dem Paket gewesen sein. Andernfalls würde deine Klage aber kostenpflichtig abgewiesen.

Und eine Strafanzeige bei der Polizei bringt dir dein Geld ebensowenig zurück wie ein mittelloser Verkäufer es tatsächlich zahlen kann, so er überhaupt ermittelt werden könnte. Da zahlst du sogar noch drauf: Fahrtkosten, Anwalt, Gerichtskosten, ...

G imager761

Ja, allerdings nur eine sehr geringe. Kontaktiere den e-Bay Support und melde den anderen Benutzer. Theoretisch kannst du auch eine Anklage wegen Betrug machen.

Ein Tipp um e-Bay sicherer zu benutzen: Bezahle ausschließlich über PayPal. PayPal bevorzugt den Käufer im Betrugsfall und macht dem Verkäufer auch richtig Druck.

DeathMagicDoom  16.11.2015, 19:32

Die von dir geschilderten Schritte bringen dem Käufer keinesfalls sein Geld zurück. Der Ebay-Support gibt ihm das Geld nicht und die Anzeige wegen Betrug gibt ihm das Geld auch nicht.

Bei Nachnahmezahlung bleibt Dir zur übrig, eine Anzeige zu erstatten gegen den Verkäufer. Drucke Dir alles aus und gehe mit dem Paket zur Polizei. Die Anschrift kannst Du hiermit anfordern:

http://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9

ebay ersetzt nur bei PayPal-Zahlung.

Leider nein, da du in der beweispflicht bist. Und da es diesen Account ja nicht mehr gibt ist es schwer raus zu finden wer da dahinter steckt.  Ich würde dennoch zur Polizei damit gehen!