ebay Account gehackt, Artikel in meinem Namen verkauft, Haftung?

4 Antworten

Und hast du die App auf deinem Smartphone??

Du musst doch emails bekommen haben dass die Artikel erfolgreich eingestellt wurden

Und wenn die App aktivkert hast u eingeloggt bist bekommst du definitiv mit dass was verkauft wurde..... also wenn was verkauft wurde klingelt das Bargeld^^

Aus der Nummer kommste net raus...... wenn dann müsste ebay die IP zurück verfolgen und das musste erbetteln...sonst haste keinen nachweis....

Hast du diese ware auch überhaupt nicht?sind kinder im haus?

Axel803
Fragesteller

Ich habe es nur über den Browser genutzt. Keine App. Kinder sind keine im Haus. Ich habe null E-mails bekommen. Erst heute als jemand bei einem Artikel den Käuferschutz aktiviert hat. Den Account habe ich seit Monaten nicht genutzt. Die E-mails hätte ich auch sofort mitbekommen müssen, aber in meinem Postfach sind keine. Im ebay Postfach sehe ich nur wie der Hacker Kontakt mit den Käufern aufnahm und die restliche Kaufabwicklung über eine gesonderte email Adresse fortführte.

Maleficent666  05.02.2018, 00:22
@Axel803

Haste die email in deinem Account gesehen?? Die muss er ja geändert haben sonst gehts automatisch an dich.......

Hast du mal deine Kontodaten und so überprüft im account??......

Axel803
Fragesteller
@Maleficent666

Alles gemacht und alles weiter auf meinen Name. In der Nachrichten History von ebay lese ich nur von der Passwortänderung. Auf meinem E mail Account ist davon nichts zu sehen. Erst heute meine Passwortänderung. Habe jetzt auch erstmal die Zweistufen Vertifizierung aktiviert und werde versuchen morgen ebay anzurufen.

Maleficent666  05.02.2018, 00:31
@Axel803

Ist echt sehr dubios.... da steckt jemand Geld auf deine kosten ein......

Hab mich eben bei mir eingeloggt um mich zu beruhigen :D

Wenns aber ein Hacker war isser ja net dumm und hat keine spuren hinterlassen....

Nein haften musst Du höchstwährscheinlich, nicht:

https://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/6667-bgh-ebay-nutzer-haftet-nicht-fuer-konten-missbrauch.html

Aber sträflich leichtsinnig hast Du dennoch gehandelt:

Den Account habe ich seit Monaten nicht genutzt.

Ich lasse doch keinen Account unbeaufsichtigt. Selbst wenn ich nichts kaufe oder verkaufe schaue ich regelmäßig nach, ob mit dem Konto alles in Ordnung ist.

Bis heute hatte ich auch keine Nachrichten von ebay bezüglich der Einstellung/Passwortänderung/Verkaufsbestätigung erhalten.

Das ist gut möglich. Das email-System von ebay ist nicht sehr zuverlässig. Ich habe schon mehrfach z.B. keine Einstellbestätigungen erhalten. Meine Angebote waren / sind eingestellt.

Überprüfe Deine email-Konten auf Weiteleitungen!

Lasse eine Malware-Scanner laufen z.B.: https://de.malwarebytes.com/

Und richte Dich zwingend nach dem von @dresanne geposteten Link.

Axel803
Fragesteller

Das monatelange Nutzen bezog sich eher auf eine nicht aktive Nutzung. Ich habe mich zuletzt Ende Dezember angemeldet. Mitte Januar erfolgt der Übergriff. Ich habe mich nun auch nicht jede Woche eingeloggt, weil ich es eigentlich gewohnt war direkt per E-mail über Sachverhalte von ebay informiert zu werden. Ein Virenscan hat nicht angeschlagen. Weiterleitungseinstellung sind keine in der E-mail. Kundenservice/Polizei vermuten dass der Hacker ein Script durchlaufen lies das alles möglichen Kombinationen berechnete bis die korrekte gefunden wurde. Kundenservice hat die Anzeigen entfernt und mir sowie den Käufern eine Bestätigung geschickt, dass auf mein Konto ein unbefugter Zugriff von Dritten erfolgte. Die zweistufige Verifizierung wurde nun auch aktiviert. Chatverläufe etc. wurde alles gedruck und auch Anzeige gegen Unbekannt habe ich heute vorgenommen.

Wenn du gerade eben gemerkt hast, dass dein Konto gehackt wurde, sollte es dich nicht wundern, dass du durch eBay noch keine Nachrichten erhalten hast.

Du hast deine Frage gegen Mitternacht gestellt. Hast du bereits da eBay über das gehackte Konto informiert oder hast du gewartet bis der offiziell Kundenservice seine Arbeit heute Morgen aufgenommen hat?

Das Problem ist oft, dass derjenige der etwa Schadenersatz verlangt, das Handeln bzw. das Unterlassen eines anderen nachweisen muss. Dies ist oft kaum möglich.

eBay, in diesem Fall ist nämlich nicht verpflichtet bei der Beweisführung gegen eBay aktiv zu unterstützen.

Es wird auf jeden Fall nicht einfach eBay in die Pflicht nehmen und haftbar machen zu können. Das wäre nämlich dann ein wirklich ernsthaftes Problem, das eBay weltweit hätte.

Wahrscheinlich würden dann Konten eröffnet, die nur den Zweck haben gehackt zu werden um durch eBay Schadenersatz kassieren zu können.

Allerdings glaube ich auch, dass eBay das Hacken bestimmt nicht total verhindern kann, doch die heute zur Verfügung stehende Technik reicht aus um es dem Abzocker wesentlich schwerer zu machen.

Zunächst solltest du alle verfügbaren Daten zur Sache sicher außerhalb von eBay speichern und ausdrucken !!

Über die "Erweiterte Suche" - Recht oben auf der eBay-Seite kannst du auch problemlos die auf eBay hinterlegten Adressdaten des Verkäufers abfragen. Das geht automatisch und dauert nur wenige Sekunden.

Falls eBay von einem gehackten Konto ausgeht werden alle Daten gelöscht und sind auch für den Geschädigten nicht mehr einsehbar.

eBay ist zwar zur Herausgabe verpflichtet, doch dies kann sich erfahrungsgemäß als schwierig und zeitaufwendig gestalten.

Wichtig wäre auch festzustellen, auf welches Konto der jeweilige Käufer gezahlt hat.

Sollte es sich nachweislich nicht um ein dir bekanntes Konto handeln, solltest du auch Strafanzeige gegen unbekannt stellen.

Das wird sicher nicht dein Problem ändern - aber es unterstreicht dein Interesse an der Aufklärung, sowie die Unterstützung der polizeilichen Ermittlungen gegen Online-Abzocke im Allgemeinen. Oft lassen sich dadurch verschiedene Straftaten einem Täter zuweisen. Kommt es zur Verhandlung, werden auch nur die Tatvorwürfe verhandelt die gemacht wurden.

Axel803
Fragesteller

Ich habe mich heute morgen direkt mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt. Der Hacker hat die weitere Kaufabwicklung mit den Käufern über eine gesonderte E-mail Adresse sowie Bankverbindung vorgenommen. Nachweise wurden gedruckt und Anzeige gegen Unbekannt wurde vorgenommen. Weiteres siehe anderen Kommentar.