eBay - Wie erfolgt die Zahlungsabwicklung bei SEPA-Lastschrift?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kai,

gewerbliche Händler müssen auf eBay PayPal als Zahlungsart anbieten.

Deshalb solltest du den Artikel einfach und unkompliziert über PayPal zahlen können.

kaibor
Fragesteller

Das ist mir durchaus bewusst ^^ Bin auch im Besitz eines entsprechenden Kontos. Mir ging es jetzt primär um die Verknüpfung mit meinem Bankkonto, da ich darauf bis dato verzichtet hatte und ich mir die Frage stellte, ob alleine durch die angezeigte Meldung von PayPal bereits ein gültiges / dauerhaftes SEPA-Lastschriftmandat besteht, um entsprechende Abbuchungen von meinem Konto tätigen zu können.

heurekaforyou  30.05.2018, 00:03
@kaibor

Du meinst eventuell es Folgendes:

Nehmen wir einmal an du kaufst und möchtest über PayPal zahlen, doch auf deinem PayPal-Konto ist nicht genug Deckung.

Dann könntest du trotzdem mit PayPal bezahlen.

Wie werden deine Käufe über PayPal finanziert?

Zunächst nutzt PayPal das Guthaben auf deinem PayPal-Konto zur Bezahlung.

Reicht die Deckung nicht aus, bucht PayPal den Betrag von deinem Giro-Konto ab. Dafür ist natürlich auch deine Zustimmung erforderlich.

Damit du die Vollmacht jedoch nicht für jeden Kauf erteilen musst gibt es halt dieses Lastschriftmandat.

Ähnlich wie beim Internet- oder Telefonanbieter, bei dem der monatliche Betrag jeden Monat unterschiedlich sein kann.

Ist deine Frage damit beantwortet?

kaibor
Fragesteller

Es geht mir einfach nur darum, ob dieses Mandat direkt auf digitalem Wege gültig ist oder nicht. Ich kenne das nämlich nur insofern, dass man bei einem Vertrag auch eine entsprechende Unterschrift für das Mandat leistet.

heurekaforyou  30.05.2018, 11:46
@kaibor

Die Zeiten in den man alles persönlich unterschreiben musste sind aber auch schon länger vorbei. Wenn ich einen Dauerauftrag einrichten will, kann ich das an fast jedem Geldautomaten machen.

Also ich habe dir die entsprechenden Passagen einmal aus den PayPal-AGB heraus gesucht.

Sieh man nach unter : Zahlungsquellen 3.4 (etwa in der Mitte der Seite)

Hier wird alles noch mal ganz genau erklärt. Du musst diesen Service ja auch nicht nutzen. Nur so als Info:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full#r2

Falls du jetzt gefunden hast was du suchst, sag mal kurz Bescheid.

Falls nicht, kann ich dir nur den persönlichen Kontakt zum PayPal Kundenservice empfehlen.

kaibor
Fragesteller

Ja bin ich jetzt ^^
Es stimmt schon, dass viele Dinge heute elektronisch/automatisch ablaufen, aber Deutschland ist auch andererseits die Bürokratie schlechthin. Da ich mich vorher nicht damit auseinandersetzen musste, war ich an der Stelle etwas verunsichert.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)

heurekaforyou  30.05.2018, 17:00
@kaibor

Also inzwischen weiß ich auch genau wie das bei eBay abläuft. Ich habe gerade einen Artikel über eBay gekauft und der Verkäufer (gewerblich) hat keine Überweisung als Zahlungsart angeboten.

Nur: PayPal - Lastschrift - Kreditkarte

Und dann ist genau das passiert wovon wie die ganze Zeit reden, denke ich.

Ich habe Lastschrift gewählt, weil ich dachte es würde von meinem Girokonto abgebucht.

Pustekuchen! PayPal wollte das Mandat von meinem Konto den Kaufpreis abbuchen zu können.

Warum nicht? Besser die als ein Händler, den ich nicht kenne.

Ich musste meine IBAN und mein Geburtsdatum angeben, bestätigen und fertig!

Vorteil: Die Ware gilt bereits als bezahlt, Bewertet wurde ebenfalls und angeblich wurde die Ware bereits verschickt. Das glaube ich aber weniger.

Fazit: Ich hätte auch gleich PayPal als Zahlungsart wählen können. Das wäre aufs Gleiche rausgekommen.

Nee stimmt nicht. Eben das Mandat wurde nur für die einmalige Abbuchung erteilt.

Bei ebay wird nichts bestellt, da ebay nichts verkauft.

ebay bietet eine Verkaufsplattform, auf der unterschiedliche Verkäufer ihre unterschiedliche Waren zum Kauf anbieten. Die Kaufverträge zwischen Käufer und Verkäufer werden gem. BGB geschlossen.

Die Lastschrift- oder Kreditkartenzahlung ist ein ebay- / Paypack-Angebot für Käufer, die bei Verkäufern kaufen, die auch oder nur Paypal-Zahlung anbieten.

Es handelt sich um eine Gastzahlung über Paypal:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywaxelv-full

Ob Paypal diese Zahlung von Dir akzeptiert oder aus Sicherheitsgründen die Angabe Deiner Kredtikartennummer fordert, ist im Vorfeld nicht abzusehen. Das erfährst Du per email.