E330 Zitronensäure Citronensäure krebserregend?

2 Antworten

Nein!
Zitronensäure ist ein Naturstoff und befindet sich in vielen Früchten.

Nein, die Citronensäure gilt nicht als krebserregend. Bei Verzehr großer Mengen kann es zu "örtlichen Reizungen" oder auch Karies kommen, aber bei normalem Verzehr hast du vermutlich nichts zu befürchten.

https://www.foodwatch.org/de/frage-des-monats/2017/citronensaeure-gesund-oder-gefaehrlich/#:~:text=Citronens%C3%A4ure%20ist%20als%20Zusatzstoff%20mit,f%C3%BCr%20konventionell%20hergestellte%20Ware%20zugelassen.