E200, Heck rutscht im Sport+ Modus weg?

4 Antworten

Ich bin mehrmals schon die E-Klasse 220 CDI und 320 CDI gefahren und hatte nie das Problem mit dem weg rutschen. Außer wenn es glatt war oder Schnee lag. Von daher Denke ich auch das es an den Winterreifen liegt die dir das unsichere Fahrgefühl verpassen. Die Winterreifen sind wesentlich weicher und neigen eher dazu sich zu "bewegen" um es mal so zu formulieren.

Abgesehen davon kommt dann noch dazu das die E-Klasse ja nen tacken schwerer als die vorherige C-Klasse ist. Und selbst auf meinem A6 Quattro bin ich mit den Winterreifen nicht schneller als 140-150 km/h gefahren. Und da habe ich auch schon gemerkt das er schwamig unterwegs ist und in schneller gefahrenen Kurven nicht mehr Spurtreu war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spur und Sturz ordentlich einstellen lassen. Die Dinger haben eigentlich viel mechanische Traktion und vorallem ein sehr sicheres Fahrwerk. Dürfte nicht sein, vorallem nicht im Einstiegsbenziner.

wieso fährst du jetzt mit Winterreifen?

Sport Plus ist einfach der Sportmodus mit eingeschränkten el. Helfern. ESP ist runtergeregelt und die Traktionskontrolle sehr eingeschränkt. Wieso fährst du überhaupt in Sport Plus? Was erhoffst du dir? Dass man den kleinen 4 Zylinder in dem großen Coupé den Mitmenschen päsentiert?

Fahr mal im Comfortmodus und im Sportmodus als Vergleich. Passiert da was liegts an der Spur oder den Reifen. Falls nicht, liegts an dir. Dann empfehle ich dir mal ein Fahrsicherheitstraining.

Lukasbolt
Fragesteller

die Übergabe war mit Winterreifen und bisher kam ich noch nicht dazu sie umzutauschen.. ich bin auch am überlegen ob ich mir einfach Jahresreifen holen soll

Hunterallstar99  27.08.2020, 15:14
@Lukasbolt

Reifenhändler o.Ä. anrufen, Reifen bestellen & Termin abmachen (Sache von wenigen Minuten). Am großen Tag den Wagen für ne Stunde oder zwei abgeben, fertig. Dazu willst du während ein paar Wochen nicht zu gekommen sein? Naja...

Einen Satz Sommer- und Winterreifen ist besser und sicherer und ca. gleich teuer wie Ganzjahresreifen, welche natürlich in mindestens halb so langen Intervallen ersetzt werden müssen. Außer du fährst wirklich wenig und deine Reifen dürfen wegen hohen Alters runter. Kehrseite sind ein 2. Felgensatz der gekauft und gelagert werden muss und die 2-mal halbe Stunde pro Jahr, die für einen Räderwechsel draufgeht. Kann man für etwas Kleingeld auch eine Werkstatt machen und lagern lassen...

Nen E200 bei dem das Heck weg rutscht? Das ist etwas komisch hat doch nur 180Ps die Möhre....

Sonst liegt's an den Winterreifen die haben bei dem Wetter nix auf dem Auto verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Könnte mir vorstellen das es an den Reifen liegt, vermutlich sind das keine guten oder schon recht abgefahren.

ABCD1910  27.08.2020, 13:35

Vor allem sind's Winterreifen...