E-Zigarette bei Rheuma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab keine Ahnung von Rheuma und dessen Zusammenhang mit dem Rauchen... frag mal deinen Arzt, was genau am Rauchen so schlimm fürs Rheuma ist... wenns die gefäßverengende Wirkung vom Tabakrauch (Nikotin) ist, haste mitm Dampfen trotzdem noch ne Alternative - dann dampfste eben nikotinfrei, hast aber immerhin noch die "Handlung" an sich über, die dir helfen kann, die Kippen sein zu lassen. Ein gewisses "Kick-Gefühl" kriegste dabei z.Bsp. auch über Menthol...

Gegen Entzugserscheinungen und Umstiegsstress hat sich bei einigen auch Johanniskraut bewährt... in Tabakrauch sind nämlich auch MAO-Hemmer (die haben ne antidepressive Wirkung) und die machen einen guten Teil der Sucht aus. Johanniskraut wirkt auch stimmungsaufhellend und ausgleichen - nen Versuch isses allemal wert...

e-zigarette ist immer eine möglichkeit. die negativen folgen verschwinden. allerdings ist nikotin weiterhin ein nervengift und schädigt das herzkranzgefäß. gesund ist es also weiterhin nicht. aber bei weitem auch nicht so schädlich!

Durch den Konsum von E-Zigaretten passiert dies nur durch das Nikotin. Andere schädliche Stoffe die das auslösen gibt es nicht.
Glycerin verdünnt zudem das Blut. Das kann die Durchblutung sogar fördern.

Ein Versuch umzusteigen ist es allemal wert, da E-Zigaretten 95% weniger schädlich sind. Viele Raucher wo umsteigen merken gesundheitlich über viele Monate, dass es ihnen besser geht.

Unentwegte  27.06.2017, 09:12

da E-Zigaretten 95% weniger schädlich sind.

...und die restl. 5% habens umso mehr in sich, oder? Wo hast die Zahl denn her?

Klaudrian  27.06.2017, 09:13
@Unentwegte

Aus der Britischen Studie. Seitdem diese handfest ist, fördert England den Umstieg zur E-Zigarette.

stubenkuecken  27.06.2017, 09:15
@Klaudrian

Das klingt unglaubwürdig.

Klaudrian  27.06.2017, 09:16
@stubenkuecken

Was klingt unglaubwürdig? Eine unabhängige Studie wo vom Staat gefördert wird?

Crush4r  27.06.2017, 09:17
@stubenkuecken

nicht jede regierung ist geil alles wegen steuergeldern totzuregulieren!

alexxxflash  27.06.2017, 11:21

Etwas ist um 95% weniger schädlich. Wie sollen es dann 5% "noch mehr in sich" haben? Du hast im Mathematikunterricht wohl nicht wirklich aufgepasst. Unglaubwürdig ist hier auch nichts. Erst heult ihr Dampfgegner rum "Ooh aber es gibt noch keine Langzeitstudien!" und wenn es dann Studien gibt, die die Gefährlichkeit gegenüber der normalen Zigarette in Zahlen fassen kann, dann heißt es plötzlich "Das klingt unglaubwürdig.". Ihr solltet euch mal überlegen, ob ihr überhaupt jemals akzeptieren könnt, dass die E-Zigarette eine super Alternative zum Rauchen ist. Ich glaube nämlich, da spielen persönliche Aversionen gegen das Thema eine größere Rolle als wissenschaftliche Studien.

Du hast ein Raynaud-Syndrom. Rauchen kommt da nicht gut. Natürlich kannst du es mit der E-Zigarette versuchen als Alternative, wenn du nicht aufhören kannst. Grundsätzlich muß man aber sagen, dass dieses Raynaud-Syndrom mit oder ohne Rauchen nicht verschwindet, sondern nur durch die Behandlung der Grunderkrankung. Sollte die rheumatische Bindegewebserkrankung (Kollagenose) der grund sein, muß diese in erster Linie behandelt werden, dann verbessert sich auch das Raynaud-Syndrom.

Naja du wirst sehen das du viele Medikamente nehmen musst. Die sich mit dem Rauchen nicht gut machen da die
E-Zigarette auch nicht viel besser ist.