Wie viel Cortison darf man am Tag nehmen?

8 Antworten

Wenn du über einen längeren Zeitraum 50mg (also mehrere Monate +) nehmen sollst ist das viel und du musst mit deutlichen Nebenwirkungen rechnen. Für einen kurzen Zeitraum wäre das allerdings nicht so "viel" und du hast gute Chancen Nebenwirkungsfrei wegzukommen.  (Autoimmunerkrankte bekommen bei Stoßtherapien häufig noch ein vielfaches mehr). 

Es kommt auf die Krankheit an und wie lange das Medikament genommen werden soll/muß.

Hallo!

50mg ist noch lange nicht die Höchstdosis! Es kommt ganz auf die Krankheit an wie viel man bekommt. Als ich zur Therapie im Krankenhaus lag habe ich 3 Mal täglich 200mg bekommen. Das Ganze 3 Tage und dann herunter auf 100mg, 50mg usw.

Meist bekommst du es einige Wochen und dann wird es langsam reduziert.

Mein Sohn hat mit einer Rückenmarksentzündung 3 Tage lang 3 Mal täglich 1000mg bekommen und das ist nichtmal ungewöhnlich.

Also mach dir keine Sorgen deswegen. Leider könnte es sein, dass du ein wenig zunimmst und du solltest auch deinen Blutzucker überprüfen lassen, denn Cortison lässt den Blutzucker stark ansteigen und wenn deine Bauchspeicheldrüse überfordert ist, werden deine Blutzuckerwerte schlecht sein!

Ich wünsche dir baldige Besserung!

Gruß Lirin

Sollst Du diese Cortisondosis als Stosstherapie nehmen oder als Dauermedikamentation? Denn da gibt es ein Unterschied.

Wenn
Du dies im Rahmen einer Stosstherapie nehmen solltest dann brauchst Du
keine Sorgen machen was die Nebenwirkungen angeht die man bei einer
Dauermedikamentation bekommen kann (z.B. Cushing Syndrome). Es kann
vorkommen das Du vielleicht etwas müde wirst oder Kopfweh bekommst, oder
so Kleinigkeiten. Jeder Mensch verträg es anders.

Nun ja es ist schon viel (geht aber noch viel mehr), aber als Stosstherapie eine der die üblichen Dosen.

meine
Dauermedikamentation von Cortison ist 30 mg täglich. Zusätlich bekomme
ich aber auch oft hohe Dosen, ab 250 mg, von Cortison gespritzt oder als
Infusionen.

Je höher die Dosis um so mehr muss auch auf die
Nebenwirkungen geachtet werden bei einer Langzeit-Einnahme. Das versteht
sich ja von selbst.

Wie schon nobido geantwortet hat spielt das Körpergewicht zwar eine Rolle aber die Art der Erkrankung ist mehr vorrangig.

Wenn
Du das Cortison als Dauermedikamentation hast, ab 7,5 mg, wäre es
sinnvoll einen Cortisonausweis mit zu führen. Damit man im Notfall
bescheidt weiss.

Ich habe RA und habe damals lange MTX und 100 mg Cortison genommen. Fast 6 Monate lang, dann wurde es immer weniger...

Die Schmerzen wurden besser, allerding war ich auch 25 kg schwerer. Dazu hatte ich sehr starken Haarausfall, der sich jetzt nach fast 4 Jahren erst wieder bessert. 
Im Moment komme ich gut mit anderern Schmerzmitteln über die Runden

Aber muss ja nicht bei jedem so sein.

Frag einfach nochmal deinen Arzt, wenn du dir unsicher bist.