E-Springen mit Dressursattel?

4 Antworten

Wenn es bei dem einen Mal bleibt, ist es nicht so schlimm. Rüber kommst du bei den niedrigen Höhen auch mit einem Dressursattel. Der Stil wird zwar entsetzlich sein, aber, wie gesagt, wenn es bei dem einen Mal bleibt, ist es ok.

Ist halt sehr anstrengend - und wenn du daher etwas verkrampft sitzt, auch nixht so toll fürs Pferd.

Aber versuchen kannst du's, erlaubt ist es, und ernstlich  zu Schaden kommt dabei wohl niemand.😆

Du wirst vorher ja schon mit dem Dressursattel im Training springen, da merkst du ja, ob es funktioniert (und wie dein Sitz dabei ausschaut - ein Springsattel fördert natürlich den richtigen Springsitz, ein Dressursattel behindert ihn eher). Aber verboten ist es keinesfalls! Und wenn es dir rein um die Erfahrung geht, muss es dir ja auch nicht so wichtig sein, dass dein Sitz überm Sprung perfekt ist (das Pferd behindern darf er natürlich trotzdem nicht, sonst verdirbst du ihm den Spaß am Springen).

Allerdings solltest du im Kopf behalten, dass dein Pferd auf dem Turnier eventuell ein paar höhere Sätze macht, wenn die Hindernisse unbekannt und etwas "gruselig" sind. Da sollte es dich dann nicht aus dem Sattel werfen.. ;)

Dahika  22.08.2016, 14:18

muss es dir ja auch nicht so wichtig sein, dass dein Sitz überm Sprung perfekt ist (

komisch, nicht wahr?  Beim Dressurreiten wird ständig über Sitz, Sitz, Sitz geredet, aber beim Springen ist es dann egal. Hauptsache rüber. So sollte es natürlich nicht sein, auch wenn die Realität anders aussieht. Betrübtes Kopfschütteln.

stracciatella33  22.08.2016, 15:42
@Dahika

Warum hast du den zweiten Teil dieser Aussage von mir weggelassen? "(das Pferd behindern darf er natürlich trotzdem nicht [...])"

Zwischen "nicht perfekt" und mit "Hauptsache rüber"/"der Sitz ist egal" liegen ja wohl bitte Welten!

Was ich damit lediglich meinte, war, dass der Schenkel dann auch mal ein paar Zentimeter zu weit hinten sein darf, wofür es eventuell Abzüge von den Richtern gibt, somit eine schlechtere Wertnote und vllt kein Schleifchen, was ihr ja aber nicht wichtig sein muss, wenn es lediglich um die Erfahrung geht.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich mies von dir, diese Aussage von mir derart aus dem Kontext zu ziehen.

Dressur- und Springsättel haben einen anderen Sattelschwerpunkt. Außerdem ist die Sattelauflage beim Dressursattel deutlich kleiner als bei einem Springsattel.

Wenn du mit einem Dressursattel ein E-Springen reiten kannst, - okee. Aber für das Hoppa ist das gar nix. Es wird Rückenschmerzen bekommen und wenn du Pech hast, wird es dadurch den Rücken versuchen wegzudrücken und mit Hohlkreuz laufen.

Ich rate davon zum Wohle des Pferdes ab!

Michel2015  22.08.2016, 14:32

Die beste Antwort zum Thema Dressursattel die ich je gelesen habe. Endlich mal jemand der/die in der Reiterschule aufgepasst hat.