E-Scooter unter 14?

1 Antwort

Leider passiert erst mal nur wenig.

Das liegt an mehreren Dingen:

Man ist erst ab 14 Jahren strafmündig. Das bedeutet, dass man erst ab 14 vom Staat für etwas bestraft werden kann, was man falsch gemacht hat.

Für das Fahren mit einem eScooter ist kein Führerschein erforderlich. Man muss nur eine Versicherung abschließen.

Wenn Du mit 13 auf einem versicherten eScooter fährst ist das somit zwar verboten, aber Du kannst (leider) erstmal nicht bestraft werden. Das bedeutet aber nicht, dass das für Dich keine negativen Folgen haben kann!

Wirst Du mit dem Scooter angehalten, kann die Polizei den Scooter zur Gefahrenabwehr sicherstellen. Deine Eltern dürfen ihn dann auf der Polizeiwache wieder abholen. Außerdem ist es vorgesehen, dass die Polizei eine Mitteilung ans Straßenverkehrsamt schreibt. Wenn dort Zweifel an Deiner charakterlichen Geeignetheit zur Teilnahme am Straßenverkehr aufkommen, wirst Du keinen Führerschein machen können. Denn die charakterliche Geeignetheit ist eine Voraussetzung für die Zuteilung einer Fahrerlaubnis.

Fazit: Warte, bis Du 14 bist.

Darko0967
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort

Xslab  01.05.2024, 21:14

Was meinst du mit:dass die Polizei eine Mitteilung ans Straßenverkehrsamt schreibt. Wenn dort Zweifel an Deiner charakterlichen Geeignetheit zur Teilnahme am Straßenverkehr aufkommen, wirst Du keinen Führerschein machen können den ich versteh das nicht