E Scooter. Ist das legal??
Ist es legal, wenn ich meinen Xiaomi e Scooter von 20 km/h auf 22 km/h tunen würde ? Weil im Prinzip ist es ja legal 22 km/h zu fahren
LG
4 Antworten
Hallo Jonasdjdjkw
Grundsätzlich sind 22km/h legal aber das entsprechende Update muss vom Hersteller kommen und vom KBA akzeptiert werden.
Es selbst zu ändern wäre bis 22km/h eine Ordnungswidrigkeit außer du besorgst dir für den veränderten Zustand eine Einzelbetriebserlaubnis.
Das dürfte in der Praxis teurer sein als den eScooter zum verkaufen und einen anderen z.b. von ePowerFun oder Ninebot zu holen, der 22km/h ermöglicht.
LG
Darkmalvet
Was sollen die 2 km/h bringen außer Ärger, du bist keinen Deut schneller und deine Reichweite verringert sich. Lass das Ding wie es ist. Die 22 km/h sind nicht legal, sie werden nur meist toleriert, kommt auf den Beamten an.
Die 22km/h sind legal nur es muss vom Hersteller selber kommen.
Wenn das KBA dem Hersteller mit 22km/h eine ABE gibt bzw ein Update auf 22km/h genehmigt hat irgendein Beamter dagegen nicht eigenmächtig was zu unternehmen.
Ansonsten könnte ja irgendein einzelner Beamter hergehen und ganze Modelle verbieten, die mit 22km/h ab Werk ausgeliefert werden, das liegt aber im Verantwortungsbereich des KBA.
die frage beantwortest du dir selber. wenn es bis 22 legal ist, dann ist es legal bis 22 zu fahren.
wenn du dann mit 23 oder mehr erwischt wirst, und sich raus-stellen-sollte .. das du .. die karre absichtlich getuned hast, dann fällst du damit automatisch in eine ganz andere schiene.
fahr lieber 2 kmh langsamer als alle anderen, und komme dafür als aller letzer in die polizei-kontrolle und mache alles richtig. Straße frei vor dir
wenn es bis 22 legal ist, dann ist es legal bis 22 zu fahren.
Wenn ich also mein Auto tune, damit ich auf der Autobahn wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt ordentlich ausfahren kann, dann ist das legal, trotz der Tatsache, dass mein Tuning nicht vom TÜV überprüft wurde?
Danke für die Erkenntnis. Das erleichtert mir so einiges!
Jede Form des Tunings ist illegal!, da dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.