E-Motor für Schule funktioniert nicht?

5 Antworten

Spürt man aber eine elektromagnetische Kraft auf den Rotor, wenn du den Rotor von Hand bewegst?
Falls nicht, fehlt entweder dem Rotor oder dem Statorwicklung der Strom.
Falls ja, ist wohl der Kontakt des Rotors zuwenig lange.
Dann muss du die Kontaktfahnen etwas verbiegen und den Motor vielleicht gehörig anwerfen.

Die beiden "Ärmchen" müssen Kontakt mit den beiden rotierenden Stäben haben. Wenn du schlechte Batterien ausschließen kannst: Du hast dem Motor eine initiale Drehung verpasst, damit er in Schwung kommt? Falls das nicht hilft, wie verhält er sich, wenn er unter Strom steht? Möglicherweise hast du den Rotor falsch gewickelt.

SimonPohl221
Fragesteller

Der Kern hat auch schon eine halbe Drehung geschaft. Derzeit schafft er aber garkeine.

Die Drähte sollten auch richtig gewickelt sein, da ich es wie in der Anleitung gewickelt habe.

Kann es vielleicht daran legen, dass ich wieder in die andere Richtung wickeln musste?

palindromxy  23.10.2021, 19:58
@SimonPohl221

Wie verhält er sich denn und fühlt sich an, wenn du Strom angeschlossen hast und an dem Drehrad rumspielst? Spürst du einen Widerstand? Die Batterie sollte dabei nicht zu lange verbunden sein, sonst könnte der Draht sich in das Plastik schmelzen.

Da kann man wohl kaum eine Ferndiagnose liefern, wenn das ein erprobter Bausatz ist.

Ein Kardinalfehler wäre es, beim Wicklungssinn teilweise Fehler gemacht zu haben, so dass sich die Drehmomente der Einzelspulen wieder aufheben zum Beispiel....

Hast Du die Möglichkeit, ein Multimeter an die Kontakte zu halten und den Durchfluss zu messen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendeiner der Kontakte nicht leitet oder das Kabel gebrochen ist. Dann funktioniert natürlich gar nichts.

SimonPohl221
Fragesteller

Ich werde mal nachher suchen. Hast du noch andere Tipps?

Hast du mal versucht den Motor anzuwerfen?

citkid  24.10.2021, 01:01

Na, du hast ja tolle Hinweise: Den Draht darf er nicht umwickeln, aber den Motor soll er werfen. Bist du sicher, dass das hilft? ;-)

heilaw  24.10.2021, 09:34
@citkid

Na mal langsam, so habe ich es nicht geschrieben, umwickeln kann er sich sparen in dem man die Spule umpolt.Da stand nichts davon dass er das nicht darf. Anwerfen versteht man doch auch, von Hand eine Drehbewegung am Anker ausüben.

Man soll bitte bei der Wahrheit bleiben.

citkid  24.10.2021, 10:39
@heilaw

Hast du das ;-) nicht gesehen. Der Text war nicht ernst gemeint. Beim Lesen deines Textes musste ich schmunzeln. Wenn man wollte, konnte man deinen Text so herlich falsch verstehen. Das war der Auslöser für meinen Text.