Escooter selber bauen was beachten?

 - (Scooter, E-Scooter, E-Roller)

2 Antworten

Als erstes musst du beachten, dass du mit nem selbstgebauten e-scooter nicht auf öffentlichen Straßen fahren darfst.

Dann müsstest du dir überlegen, welche Geschwindigkeit du fahren willst.

Und was du für Reifen verwendest.

Dann kannst du die Drehzahl errechnen.

Anhand von der Drehzahl und dem erforderlichen Drehmoment kannst du die erforderliche Wattzahl berechnen.

Dann musst dir überlegen, mit welcher Spannung du den betreiben willst, dann kannst du dir den richtigen Motor auswählen

Für das Geld der nötigen Batterien, eines Controllers und sonstiger Teile Deines Projektes wirst Du Dir vermutlich schon einen kleinen E-Scooter incl. Straßenzulassung als fertiges Serienprodukt kaufen können.

Ansonsten ist leider unklar, ob dieser Motor überhaupt impulsgeregelt über einen PWM-Fahrtenregler angesteuert werden dürfte, oder nur altklassisch über die Spannung als VRM.