E-Mails automatisch zurücksenden lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Du kannst eine Regel erstellen, die eingehende Mails umleitet. Wenn du aber eine Bouncemail generieren willst, müsstest du das über deinen eigenen Mailserver umleiten, bzw. im Mailporgramm so per Skript handeln, dass die Bouncemail als Fake für jede Mail rausgeschickt wird, die von der betreffenden Adresse stammt. Wer Header lesen kann, erkennt aber sofort, dass das ein Fake ist. Hast du deinen eigenen Mailserver, kannst du das natürlich basteln.

Hallo Dennis,

Beim Anbieter Posteo.de kann man im Spam Filter Absender einstellen, die blockiert werden sollen.

Der Absender bekommt hierbei immer eine Email zurück mit dem Hinweis, dass die Email aufgrund der Spam Regeln nicht zugestellt wurde.

Ob das bei Google auch geht, weiss ich nicht, die meisten Anbieter haben leider nicht so eine Option.

Falls du aber ein Emailprogramm benutzt wie Outlook oder Thunderbird, da kann man Regel aktivieren, wo ein bestimmter Absender immer eine bestimmte Rückantwort bekommt. Diese Regel wird erst dann aktiv wenn du die Mails im Email-Programm downloadest.

absender als spam markieren wäre eine Möglichkeit und aber mit der unzustellbar-nachricht siehts schwieriger aus.

automatische antwort vlt.. aber, glaub das ist für privatanwender bei gmail nicht verfügbar.

In diesem Fall würde als Absender deine funktionstüchtige Email-Adresse erscheinen und die Unzustellbarkeit widerlegen. Du müsstest einen zweiten Account erstellen, z.B. auf einem eigenen Server, die Mail dorthin weiterleiten und von dort aus behaupten, die Zustellung wäre gescheitert. Auch das ist fadenscheinig und lässt sich leicht umgehen mit einer Testmail von einem Fake-Account, die dann plötzlich doch zustellbar ist. Damit kann man also keine ernsten Probleme lösen.

Entweder du schaltest den Account wirklich ab oder du löschst die Mails, die du nicht lesen möchtest. Wenn die Mails nur unbeantwortet versanden, ist das für den Absender weniger interessant, als eine fingierte Antwortmail zu bekommen die belegt, wie wichtig dir diese Mails sind (wenngleich auch im negativen Sinn).

Hallo DennisRi1994,

du kannst eine Regel erstellen, welche immer dann aktiv wird, wenn eine E-Mail von diesem Absender eingeht.

Aber eine "Unzustellbar" Mail, wie diese ein E-Mail Server generiert kannst du nicht zurücksenden.

Ben