E-Mail Server, Mails landen im Spam?

2 Antworten

Hallo HypeyHD,

so einfach ist das nunmal nicht. Es wird schonmal einiges besser machen wenn du einen SPF Eintrag erstellst.

Der gibt nämlich jedem Server der deine E-Mails empfängt vor, welche Server E-Mails im Namen deiner Domain verschicken dürfen. Existiert kein entsprechender Eintrag wird das oftmals abgelehnt. Web.de ist ganz schlimm bei solchen Sachen...

SPF kannst du recht schnell einrichten. DKIM braucht eine Software die das kann. Welchen E-Mail Server (MTA) setzt du ein?

Ben

HypeyHD
Fragesteller

MTA weis ich nicht was du meinst, aber ich habe ein Panel bei Plesk, mit allermöglichen Konfiguration Zeugs... Aber wo soll ich einen SPF Eintrag erstellen, ich habe bei der Domain die DNS Einstellungen und bei plesk.. Und da stehen schon allerhand sachen drinnen unteranderem auf was mit SPF, soll cih dir mal irgendwo Screen-shots senden?

Ben Sellin  13.01.2023, 10:28
@HypeyHD

Plesk kenne ich mich null aus. Ich nutze eher die direkte Konfiguration über z.B. SSH.

Wie kommt es dass du damit betraut wurdest? Bist du derjenige der sich eben mit Computern auskennt oder wie war die Story davon? So n Server zu betreiben braucht schon etwas Wissen vor allem im Bereich Sicherheit. Sonst ist dein Server ganz schnell der Polizei bekannt wegen irgwndwelchen DDoS Attacken die du nicbt mal initiiert hast dafür aber haftbar gemacht wirst und saftig zahlen darfst...

HypeyHD
Fragesteller
@Ben Sellin

Ich kenne mich servern soweit aus, aber nciht mit e-mail servern und deren dazugehörigen DNS einträgen .. meinst du es würde besser funktionieren mit einem v-server? und wegen DDoS Mach dir keine gedanken..

Bushmills145  13.01.2023, 11:07
@HypeyHD

Hol dir dringend jemanden hinzu, der sich mit SMTP Servern und nach Möglichkeit auch mit DNS bissel auskennt. Email klingt einfach, aber das Aufsetzen, Einrichten und Betreiben eines zu Internet hin offenen Mailservers ist nicht trivial.

HypeyHD
Fragesteller
@Bushmills145

Ja, und das ist das Problem, ich kenne keinen der das kann .. und ich ahbe auch keine lust eine große agentur mit tusenden euros zu füttern damit die das amchen ..

Ben Sellin  13.01.2023, 11:56
@HypeyHD

Soweit ich das verstanden habe müsstest du um mit Plesk die DNS einträge zu verwalten die Nameserver auf diesen Server umlenken. Für so ein kleines Peojekt etwas überambitioniert.

Lieber die DNS Verwaltung vom Hoster selber nutzen.

Lies dich ins Thema SPF und DKIM ein. Das sind zwei wichtige Schlüsselfaktoren direkt zu Beginn. Feste IP Adresse sollte ebenfalls gegeben sein. Keine Einträge bei Spamlisten, weder für IP noch für Domain. ReverseDNS ist auch ein wichtifer Punkt den man beim Betrieb beachten sollte

Etwas zum spielen, kein muss und hilft auch nicht bei der Lösung dieses Problemes: Ein Mailgateway um Spam besser abzuhalten (Proxmox Mail Gateway z.B. gibts auch kostenlos). Wenn in Plesk DKIM nicht läuft könntest du es spätestens dort einrichten.

Unter anderem möchtest du auch rDNS so setzen, dass IP-Adresse zu dem Hostnamen aufgelöst wird, welcher umgekehrt auch wieder - über dessen A bzw AAAA Resource Record - zu der gleichen IP Adresse auflöst, so dass der entgegennehmende SMTP Server sich einen Hinweis einholen kann, dass der versendende SMTP Server auch der ist, der er vorgibt zu sein.

HypeyHD
Fragesteller

okay soweit verstanden, aber wie setze ich das um ?

Bushmills145  13.01.2023, 10:57
@HypeyHD

Mittels den entsprechenden Einträgen, die du zum einen im Zonefile, der auch den Hostnamen des MTAs enthält, und zum anderen im Zonefile, der zum Adressblock des MTAs gehört, zufügst. Letzteres wird der Address Block Owner für dich machen oder dir eine entsprechende Schnittstelle dahingehend anbieten müssen.