Muss ich bei Protonmail selbst SPF bzw. DKIM einstellen damit Gmail meine E-Mail nicht in den Spam Ordner packt?

2 Antworten

Nein, ist nicht schwer. Ist sehr einfach. Habe ich auch gemacht, inkl. SPF und DKIM. Anleitung hier: https://proton.me/support/custom-domain

Ich habe meine Domain bei IONOS registriert, man kann aber auch zu jedem anderen Anbieter gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte KuarThePirat bestätigt

SPF und DKIM konfiguriert man serverseitig. Protonmail sollte das alles eigentlich schon machen.

Du selbst kannst an SPF und DKIM als normaler Protonmail User überhaupt nix einstellen oder ändern.

Ob Mails in Spam landen hängt auch noch von vielen anderen und wichtigeren Faktoren ab.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Vielen Dank! 😇👍

Wenn ich jedoch eine custom domain verwenden will, dann muss ich SPF oder DKIM vielleicht selbst einstellen?

Ich würde gerne eine custom domain registrieren lassen und dann bei ProtonMail aktivieren. Ich habe aber Sorge, dass ich das nicht kann weil ich keine IT Kenntnisse habe. Ist das schwierig bzw. dauert das lange?

TheQ86  10.01.2023, 10:49
@KoenigLudwigXIV
Wenn ich jedoch eine custom domain verwenden will, dann muss ich SPF oder DKIM vielleicht selbst einstellen?

Ja. Dafür benötigst du dann die entsprechenden DNS Einträge in deiner Domainverwaltung für SPF und DKIM. Wie du in Protonmail dann deine DKIM Private Keys verwaltest weiß ich nicht, weil ich nicht Protonmail verwende. Aber die haben dafür definitiv eine Verwaltungsseite.

Ich habe aber Sorge, dass ich das nicht kann weil ich keine IT Kenntnisse habe. Ist das schwierig bzw. dauert das lange?

Keine ganz unberechtigte Sorge. Wenn man weiß was man tut ist das in 15 Minuten konfiguriert. Man sollte aber auch wissen, WAS genau man da tut. Wenn du noch keine Kenntnisse hast, dann solltest du dir diese vorher definitiv anlesen.
Falsch konfigurierte SPF oder DKIM Settings können schlimmer sein, als wenn es überhaupt nicht konfiguriert ist.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@TheQ86

Vielen Dank !! 😇🙏🙏

Und wenn ich die normale Domain "@proton.me" verwende?

Hältst du es für möglich, dass eine seriöse Firma in Ausnahmefällen auch mal so eine Domain nutzt?

Das klingt doch seriöser als irgendwas mit @mail.de oder so.

TheQ86  10.01.2023, 11:06
@KoenigLudwigXIV

Also bei einer Firma würde ich schon erwarten, dass die Mails von der Firmendomain kommen. Das würde ich heutzutage sogar von Einzelgewerbetreibenden erwarten. Aber gerade SPF und DKIM sind jetzt nicht so krass schwer einzurichten. Wenn du das gewerblich haben willst, kannst du auch einen Dienstleister mit der Konfiguration beauftragen, oder dir mal ne Stunde im Internet zu schauen, wie diese Techniken funktionieren. Dann klappt das auch schon. Man muss sich ja nicht zum Experten weiterbilden, aber wissen was das macht kann nicht schaden.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@TheQ86

Bitte darf ich dich noch fragen welchen dieser Anbieter du für Domain empfiehlst, da ProtonMail auf seiner Seite Schritt für Schritt Anleitungen dazu angibt:

Cloudflare, GoDaddy, Namecheap, Hotspoint, Bluehost, OVH, Gandi

Nochmals vielen Dank !! 🤩👏👏

TheQ86  10.01.2023, 11:15
@KoenigLudwigXIV

Ich würde Cloudflare, Namecheap oder OVH nehmen, in der Reihenfolge. Aber ist eher Geschmackssache.