E-Mail bekommen, dass mein Computer gehackt wurde?

5 Antworten

Wie du selbst schon vermutet hast, ist das Betrug. Durch das verratene Passwort will man den Empfängern einfach nur Angst machen. Aber mache dir keine Sorgen. Du kannst die ganzen Drohungen ignorieren. Wie man an das Passwort gekommen ist, kann ich dir auch erklären.

Dein Passwort stammt aus irgendeiner geknackten Datenbank. Vielleicht hast du auch schon mal mitbekommen, dass die Zugangsdaten aller Nutzer von diversen Websites geklaut wurden. Solche geklauten Daten werden dann an Cyberkriminelle verkauft oder direkt selbst verwendet, um damit Schaden anzurichten.

Wenn es sich lediglich um ein altes Passwort von dir handelt, das du nirgendwo mehr benutzt, dann musst du im Grunde auch nicht deine Passwörter ändern. Weitere Zugangsdaten kennt der Verfasser der Mail nicht bzw. besteht die Möglichkeit nur dann, wenn andere Passwörter von dir ebenfalls im Netz zu finden sind.

Ob deine E-Mail-Adresse irgendwo im Netz zu finden ist, kannst du übrigens hier überprüfen: https://haveibeenpwned.com/

Einfach dort deine E-Mail-Adresse angeben.

Sollte das zutreffen, findest du etwas weiter unten auch genauere Informationen darüber, wie man an deine Daten gekommen ist, sprich, über welche Website, die gehackt wurde.

Dasselbe bietet die genannte Website auch für Passwörter an: https://haveibeenpwned.com/Passwords

Wenn eines deiner aktuellen Passwörter erkannt wird, solltest du es ändern. Hier auch noch ein Tipp für ein sicheres Passwort:

Ich selbst denke mir für ein meiner Ansicht nach sicheres Passwort einen Satz aus und verwende von den vorkommenden Wörtern jeweils den Anfangsbuchstaben. So hat man ein sicheres Passwort, das man sich gleichzeitig auch gut merken kann.

Beispiel: Das ist lediglich ein Beispiel für ein sicheres Passwort!

Das Passwort würde dann DileBfesP! lauten. Es sollte wie gesagt auch noch eine Zahl darin vorkommen.

Und dass die Nachricht von deiner eigenen E-Mail-Adresse stammt, soll auch nur den Anschein erwecken, als hätte die Person Zugriff auf deinen Mail-Account. Das ist lediglich eine Fälschung des Absenders und nennt sich E-Mail-Spoofing: https://www.computerweekly.com/de/definition/E-Mail-Spoofing

xxXDiariesxxX
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Von Email-Spoofing hatte ich vorher noch nie was gehört.

Standard Scam, brauchst du nicht beachten. 😅

Die kaufen Datensätze von geleakten Email Adressen und Passwörtern und verschicken dann Spam. Deine Email kannst du zB hier überprüfen:

https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search?

Wenn deine Email Passwort Kombi noch stimmt, solltest du die ändern, auch auf anderen Seiten. 🙊🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
xxXDiariesxxX
Fragesteller

Vielen Dank. Dann bin ich schon mal beruhigt, dass mein PC nicht aufgezeichnet wurde

xxXDiariesxxX
Fragesteller

Danke für den Link, mein Geburtsdatum und mein voller Name wurde wohl "geleakt". Schlimm sowas, dann werde ich jetzt erst mal sämtliche Passwörter ändern.

Hmmm wenn du das Passwort geändert hast, und hoffentlich auch Zwei Faktor Authentifizierung angemacht hast, dann sollte nichts mehr passieren. Überleg wo du das selbe Passwort ebenso benutzt.

Hast du überhaupt eine Kamera? Also kann es Stimme dass er dich beim wixxsen oder so filmte? Ich traue dem nicht aber kann ja möglich sein :D Dieses Scammen ist noch harmlos im Vergleich zu anderen heutigen

xxXDiariesxxX
Fragesteller

Ich hatte vor ein paar Monaten eine Cam, aber ich weiß nicht, ob ich die zu dem Zeitpunkt noch angeschlossen hatte..:(

Das ist ein billiger Trick dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Du solltest aber mal deine Passwörter ändern. Überprüf hiermit mal deine Email-Adressen in welchem Leak die dabei sind:

https://haveibeenpwned.com/

LG

Nachtrag: Wie die anderen schon schreiben: Sofort das Passwort deiner Email-Adresse ändern!

xxXDiariesxxX
Fragesteller
Oh no — pwned!

Pwned in 10 data breaches and found 1 paste (subscribe to search sensitive breaches)

Das kommt bei mir raus :(

Guguchvugojucz  12.10.2021, 22:12
@xxXDiariesxxX

Ist an sich nicht wirklich dramatisch (Fast jeder kommt in irgendeinem Leak vor). Da steht auch dabei welche Firmen das sind und welche Daten (z.B. Passwörter, Namen, Adressen etc.) geleakt wurden. Wichtig ist nur, dass du deine Passwörter von den Datenleaks änderst und einzigartige Passwörter verwendest. Abschließend noch ein Tipp: Schau immer mal wieder dort vorbei, sodass du keine bösen Überraschungen wie diese mehr erlebst

LG

Nicht reagieren, und allenfalls abwarten, ob da noch was passiert. Wenn du sicher sein willst, dass du da keinen Schei$$ mehr drin hast, hilft nur eins: Clean Install, und alles neu einrichten, neue Passwörter rein.
Hatte das auch mal, da hatte mir einer einige 10'000 EUR aus meinem Bitcoin Wallet abgezogen. -> Alles platt machen, und zukünftig mehr denken vor dem klicken :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱