E-Gittare für Anfänger?

3 Antworten

Mein Budget geht circa bis 700€

Da kannst dich ja schon bei Epiphone umschauen, aber auch ESP und Gretsch haben in dem Preissegment gute LP-Gitarren.

Hier findest Du eine gute Übersicht was es so am Markt gibt: https://www.thomann.de/de/lp-modelle.html

Cort, Tokai (mit deinem Budget sind ggf sogar japanische Tokai möglich) und Harley Benton (sofern du sie danach modden lässt) wären meine ersten Anlaufstellen, wenn es um Les Paul geht.

LTD oder gebrauchte Cort Zenox, wenn du stattdessen Metal spielen willst. Das kannst du natürlich auch mit jeder anderen "Vintage" Les Paul, aber die Zenox von Cort und die Eclipse von LTD geben einfach brachialer auf die Sch***ze und haben entsprechend andere Halsprofile. Normale Les Paul liegen eher etwas klobig in der Hand.

Von Epiphone würde ich in dem Falle tatsächlich abraten. Nicht, dass sie schlecht wären, die sind sogar richtig gut geworden, aber du kannst einfach deutlich mehr aus deinem Geld herausholen - gerade bei Les Pauls, die gefühlt jeder baut, kriegst du möglicherweise sogar bei der einen oder anderen Marke Neck-volute (vermindert Headstockbrüche, Les Paul artige Gitarren sind dafür leider extrem anfällig), Ebony Fretboard, mit Glück sogar Edelstahlbünde, sofern du dein Budget auf dem absoluten Maximum ausreizt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert

afenzhn 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 03:25

ok, vielen dank, hast du links zu den gtarren?

Sinisterium9591  13.05.2025, 23:07
@afenzhn

Ich würde es einfach googlen und bei den diversen Musikhäusern und auf Kleinanzeigen schauen.

Es würde dir nichts bringen, wenn ich dir 'nen Link schicke, weil letztlich musst du die Gitarren selbst testen. Sie müssen zu dir passen und dir gut in der Hand liegen.

Ich würde zum Beispiel generell keine paula-artigen Gitarren spielen, weil ich sie zum einen ästhetisch nicht mag und spielerisch anderes präferiere.

Mein Geschmack wären Superstrats der EVL-Serie von Cort, die X-500 "Menace" und Firebird V.

afenzhn 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 21:49
@Sinisterium9591

danke danke, ich find superstrats auch ganz cool, ich mag nur diese normales strats nicht wie die yamaha pacifica, auch cool sind sg‘s zb gibts da eine von epiphone

Sinisterium9591  14.05.2025, 22:02
@afenzhn

Im Sinne von Superstrat:

Cort X-500 Menace.

Ja, die liegt ein wenig über deinem Budget, ist aber ein echtes Monster, das mit Ibanez zum dreifachen Preis mithalten kann. Leider in Deutschland nicht vertrieben, daher teste andere Cort, um das Halsprofil zu checken, sowie Floyd Rose Tremolos, um festzustellen, ob dich das nerven wird.

Ohne Floyd Rose Tremolo und auch grob in deinem Budget wäre die Cort KX500, wenn dir etched Finishes zusagen. Allerdings haben die K-Strats ein leicht eigenwilliges aussehen, das muss man mögen.

Ja, es gibt SGs von Epiphone, aber auch hier würde ich entweder eher zur Viper von LTD greifen oder zu einer Tokai. Wenngleich Epiphone wie gesagt nicht schlecht ist und sich ordentlich verbessert hat, so wurde Epiphone von Gibson leider stark verteuert.

Ich empfehle dir da eine Harley Benton von Thomann. Die sind zwar weit unter deinem Budget aber die Qualität ist hervorragend und du hast Geld für einen guten Verstärker