E-gitarre wo kaufen?

3 Antworten

Hi! Ganz grundsätzlich solltest Du, um ein gutes Einsteigerinstrument zu bekommen, ab ca. 250 - 400 Euro nur für die Gitarre ansetzen.

Mit einer Gitarre für 119 Euro kannst du sicherlich spielen, aber Du kannst keine durchweg hohe Qualität erwarten. Billige Plastikpoties, einfache Pickups, billige Mechaniken ist das womit der Preis herausgeholt wird. Man kann Glück haben, muss das aber nicht.

Bei einem Komplettset für 195 Euro gilt dann das gleiche sinngemäss für die restlichen Teile. Davon rate ich ab.

Wenn Einsteigerset sollte das in der Richtung aussehen:

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Ibanez-Gio-GRG170DX-Black-Night-Starter-Set.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAtYy9BhBcEiwANWQQLw6Iwf4L4t4vhBu8rIz5ajIhDEPHstz_IbtZW-Hd2GLTVacHxxcZCxoCWbUQAvD_BwE

Die gezeigte Gitarre habe ich als Wiedereinsteiger empfohlen bekommen, sie zeichnet sich durch sehr gute Bespielbarkeit und durch die drei Pickups sehr variablen Klang aus. Ich bin nach wie vor absolut zufrieden damit. Sie trägt sich super, ist nicht zu schwer und stellt keine Ansprüche an Zusatzmaterial, z.B. brauchst Du weder besondere Ständer noch Gigbags ... das reduziert Kosten.

Aber: eine Empfehlung ist in allen Punkten subjektiv, besser wäre es, in einen Laden zu gehen und live auszusuchen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruss

Ich möchte mir eine E-gitarre kaufen aber hab keine ahnung welche ich nehmen soll. Gibt es Unterschiede bei E-gitarren?

Ja. Selbst die Form hat einen großen Einfluss. Ich liebe zum Beispiel Firebirds, werde aber nie mit Les Paul warm werden.

Finde die beiden gut aber kenne den Unterschied nicht 🤠

Ich würde hier, rein ästhetisch, die Warlock schöner finden. Der Unterschied wäre also, dass ich bei zweiterer überhaupt Bock bekäme, sie testen zu wollen.

Wenn ja,welche wären für Anfänger besser?

Das kannst nur du selbst herausfinden. Indem du testest.

Hierfür gehe folgende Punkte durch:

• Wie hoch ist mein absolut maximal hohes Budget? Bitte MINDESTENS 300 € für nur die Gitarre kalkulieren!
  • Welche Gitarren sprechen mich optisch an?
  • Welche Musikrichtung will ich spielen?
  • Tremolo? Ja? Nein?

Im Laden teste und stelle weitere Punkte:

• Welche fühlen sich toll an?
  • Welche fallen mir noch ins Auge?
  • Kann ich sie auch im Stehen gut händeln?
  • Mag ich ihren Klang

Weitere Punkte:

• Verarbeitung der Gitarre checken
  • Zusätzliches Material

Du kannst auch gebraucht nach E-Gitarren suchen.

Ich gebe dir mal ein paar Anregungen mit.

Cort:

Für mein persönliches Empfinden die mit Abstand beste Gitarrenmarke in Sachen Preisleistungsverhältnis, allerdings hat Cort leider viel von der einstigen Auswahl nicht mehr, weswegen ich mir vor allem gebrauchte Cort ansehen würde.

Wenn dich zum Beispiel Explorer ansprechen, könnte dir womöglich auch eine VX-4X liegen, die du bereits für 300 € bekommen kannst, neu mal 600+ € gekostet hat und locker mit 800 bis 900 € mithalten konnte.

Jedenfalls bin ich nicht grundlos Cort-Fan und das einzige, das mich davon abhält, NUR Cort zu spielen, ist die Tatsache, dass Cort keine Firebirds bauen.

Epiphone:

Anlaufstelle Nummer 1 bei Firebirds, seit diese 2020 von Epiphone mit Neck-thru und korrekt gebaut werden. Leider ist nicht in Stein gemeißelt, dass die bezahlbar bleiben oder den Neck-thru behalten, weil Gibson halt eben Gibson sind, aber bis dato absolute Empfehlung aus eigener Erfahrung.

Ich habe den direkten Vergleich gehabt, diese Firebirds sind 90 % einer Gibson. Ich würde allerdings NUR die "Standard" kaufen. Gibson PUs alleine rechtfertigen nicht den vollen Preis einer Gibson, ab da fängt Epiphone an, von Gibson überteuert zu werden.

Ibanez:

Ibanez wird unter Anderem auch von Cort mit gebaut und das merkt man, nicht grundlos dominieren diese Gitarren sehr viel im Metalbereich, sind unglaublich flexibel und verlässlich.

Ibanez hat auch den Vorteil, wenngleich sie teurer als Cort sind, dass sie eine deutlich größere Auswahl beibehalten haben.

Ibanez ist vor allem was, wenn man sehr dünne Hälse will.

Spira:

Günstige und auf Metal gebürstete Superstrats. Schlicht, aber edel und absolut zweckmäßig verlässlich

Yamaha:

DIE Einstiegsgitarre schlechthin, wenn du auf Stratocaster stehst.

Squier:

Mittelpreis ab so 400 und höher ist gut. Die J Mascis Jazzmaster zum Beispiel hat es richtig in sich.

Tokai:

Für jeden anderen Gibson Shape ist Tokai die bessere Alternative gegenüber Epiphone, weil im Verhältnis günstiger und trotzdem gleich gut oder sogar besser.

B.C. Rich:

NUR gebraucht und du solltest 500 und mehr einplanen. Drunter wirst du nicht glücklich werden.

Ja, es gibt noch neue B.C.Rich, die kann sich aber kein Mensch mehr leisten.

Zuletzt noch:

FINGER WEG von Komplettsets, außer, du stellst es selbst zusammen. Da ist sonst meist das Billigste vom Billigen drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert
Ich möchte mir eine E-gitarre kaufen aber hab keine ahnung welche ich nehmen soll. Gibt es Unterschiede bei E-gitarren?
Wenn ja,welche wären für Anfänger besser?

In dem Fall würde ich Dir empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen und Dich dort unverbindlich beraten zu lassen. Die Leute da haben Ahnung und können dich entsprechend beraten.