Welche E-Gitarren kann man für alle Musikrichtungen benutzen?

KarlKlammer  21.10.2020, 22:29

Willst du wissen, ob man das Instrument in allen Musikrichtungen nutzen kann; oder suchst du eine vielseitige E-Gitarre?

Herri2702
Fragesteller

Ich suche eine vielseitige E-Gitarre

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Irgendeinen* Kompromiss musst Du immer machen.

Mit einer Fender Strat, die schon sehr gut in Sachen Vielseitigkeit ist, kannst Du kein Drop C Rammstein spielen.

Mit einer Les Paul mit aktiven Tonabehmern kannst Du keinen filigranen Blues und keine cleanen Soli spielen.

Je besser die Gitarre ausgestattet ist, desto vielseitiger ist sie. Ausstattungsmerkmale wie:

  • Single Coil und Humbucker zusammen an einer Gitarre ("HSS")
  • Coil Splitting
  • 5Wege Switch

deuten auf eine jeweils bestmögliche Einstellbarkeit hinsichtlich verschiedener Klangvariationen hin.

Eine Gitarre, mit der böser Metal und Mark Knopfler geht *und* auch noch ehrlich und echt klingt, habe ich noch nie gesehen.

Vando  23.10.2020, 12:25
Mit einer Fender Strat, die schon sehr gut in Sachen Vielseitigkeit ist, kannst Du kein Drop C Rammstein spielen.

Wenn das stimmen würde, dann frag ich mich, wie dieser junge Herr hier es angestellt hat Rammstein auf ner Strat zu spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=oqNzJDhP5Gw

therealkickers  23.10.2020, 17:30
@Vando

Man "kann" natürlich alles auf jeder Gitarre spielen.

Ich denke es ist klar, was ich damit sagen wollte, wenn ich "man kann nicht" geschrieben habe.

Beim ersten Video (Rammstein) kommt das tiefe Volumen der Gitarre aus dem im hintergrund laufenden Volltrack mit Rammstein Original Gitarre. Wenn man hinhört, hört man die höhenreichen Teile der Strat, die - für mein Empfinden - absolut nicht zu Rammstein passen. Trotz Humbucker am Steg.

Es ist müßig über sowas zu schreiben, die Grenzen sind fließend. Klar, geht alles irgendwie. Das passende Distortion Pedal, ein guter amp, 11er Saiten usw. usf. Aber eine Strat, die auf DropC gestimmt genauso abgrundtief und schwer klingt wie eben eine LP mit z.B. 81gern, die gibt es meiner Meinung nach nicht.

Meine allererste Gitarre war eine SSS-Strat, mein allererstes Lied, dass ich voll spielen konnte, war Highway To Hell. Ich fand auch, dass das richtig prima klang, hab's sogar aufgenommen. Dann, drei Jahre später kam meine erste Gibson SG. Was soll ich sagen - Im Vergleich zur SG klingt das Lied auf der Strat heute einfach nur grausam.

aber Du hast recht - Gehen tut natürlich alles. 6 Saiten haben die Dinger alle meistens :-)

Vando  23.10.2020, 17:38
@therealkickers

Das ist in der Tat klar was du sagen wolltest. „man kann nicht" ist eine absolut unmissverständliche Unmöglichkeitsaussage und die drei Videos sind der mehr oder weniger wissenschaftliche Gegenbeweis das es doch geht.

Über Sound brauchen wir uns tatsächlich nicht unterhalten. Der ist Geschmackssache.

Grüße

therealkickers  23.10.2020, 20:58
@Vando

Man kann sich Sachen auch zurechtinterpretieren :-)

Kann man mit einem Paddelboot den Atlantik überqueren?
"Die Suppe ist doch total versalzen! Die kann doch kein Mensch essen!"
"Wieso kannst du nicht ein einziges mal zuhören?"

Nicht jedes "kann" oder "kann nicht" ist eine Aussage über eine "ultimative Möglich- oder Unmöglichkeit." ;-)

Vando  23.10.2020, 21:26
@therealkickers

Also für mich ist diese Aussage wie gesagt ziemlich eindeutig.

Deine Beispiele sind Alltagsredewendungen. Nur sind wir hier nicht im Alltag, sondern mehr oder weniger bei einer fachlichen Beratung. Da sitzt ein Laie, der keine Ahnung hat, der glaubt sich mit dieser Frage Fachberatung einzuholen. Der erkennt das ggf. nicht, dass das eine lockerflockige und nicht ganz so ernstnehmbare Aussage ist, sondern nimmt das eher für bare Münze. Wenn du beim Autokauf bist, würdest du ja auch nicht erwarten, dass der Verkäufer die volle Breitseite an Alltagsfloskeln raushaut, oder? (Zumindest nicht bei einem seriösen, großen Autohaus.)

Und mehr als nur dieses Missverständnis zu vermeiden, wollte ich mit diesen beiden Kommentaren nicht.

Hey.

Ich Spiele mit meiner Les Paul schon so gut 4 jahre jede Musikrichtung von Jazz,Blues bis Rock.

Also Bei einer Guten Les Paul kann man nichts falsch machen aber nicht zuvergessen das der klang dir selber gefallen muss😉 so wie bei einer Strat oder Telecaster man könnte rein theoretisch mit jeder Gitarre jede musikrichtung spielen man muss den klang der gitarre halt mal eine Chance geben um sich zubeweisen.

Wenn du z.b einen bestimmten Sound holen willst ist das oft mit Einstellung im Amp, gitarre oder Mit Pedals möglich.

Also Auf Deutsch nimm eine schön klingende Gitarre und mach das Beste draus denn ein Musiker sollte mit jedem modell oder bau art seines Instruments spielen können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen L.G

Fender Stratocaster(oder generell Stratocaster/St Style Gitarren) mit HSS (Humbucker,Singelcoil,Singlecoil)

ZB fender professionell 2

oder fender Performer

Da sind dann die großen Marken wahrscheinlich die richtige wahl.

Ne Les Paul oder ne Stratocaster wird in jedem Genre genutzt. damit kann man nix falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Ja, gibt es.