Wie werden E-Gitarren bei Konzerten abgenommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird je nach Band unterschiedlich betrieben.

Einige haben Schallisolierte Boxen mit einer Gitarrenbox und Mikrofonen darin, wo die Gitarre abgenommen wird auf die PA.

Andere haben irgendwo weit hinter der Bühne offen eine Box mit Mikrofonen stehen.

Andere wiederum gehen auf Verstärkersimulation zB. Line6 Pod Serie (haben auch Boxen und Mikrofonsimulation) oder ähnliches, und spielen von dort direkt in die PA.

Wieder andere haben Verstärker welche einen Ausgang haben den man direkt an die PA klemmen kann.

Die Verstärker die man auf der Bühne sieht sind übrigens fast immer nur show, und teilweise sind nicht mal Lautsprecher in den Boxen.

HelpMeD3
Fragesteller

danke für die vielen infos. Verstaerker mit out put sind aber dann sicherlich die eleganste lösung für den weitern anschluss an die hauptanlage oder? und kannst du mir evl noch ein solchen verstaerker empfehlen ca bis 100€

Mediachaos  16.03.2014, 19:11
@HelpMeD3

Technisch elegant sicher. Aber wenn einer 'seinen' authentische Sound will, dann nimmt er eben doch sehr häufig den Ton per Mikro von einem entsprechenden Amp ab.

Havege  16.03.2014, 19:14
@HelpMeD3
Verstaerker mit out put sind aber dann sicherlich die eleganste lösung für den weitern anschluss an die hauptanlage oder?

Nein am Elegantesten ist die komplette Simulation, über so etwas freut sich der PA Techniker immer sehr.

und kannst du mir evl noch ein solchen verstaerker empfehlen ca bis 100€

Line6 Spider IV 15

Du suchst nach einem frequenzkorrigierter Kopfhörer-Ausgang oder einem DI Ausgang (DI-Out)

HelpMeD3
Fragesteller
@Havege

für Kopfhörer damit die nachbarn nicht meckern ^^ wo bei di auch nicht schlecht is, nur dann muesste ich noch wissen wie ich es mache damit es wider auf kopfhörer bzw boxen geht. di muss ja glaube ich erst an ein mischpult dann boxen/mic oder pc dann boxen . . . hab leider keine ahnung von sowas da ich kein kenne der mir all sowas erklaeren koennte :s

Havege  16.03.2014, 19:48
@HelpMeD3

Der Kopfhörerausgang gibt ein Signal aus dass sowohl für Kopfhörer geeignet ist, als auch für ein Mischpult. Du kannst also sowohl als auch anschließen, da muss nichts umgestellt werden.

Die normale Box vom Verstärker geht wieder an wenn du keinen Stecker in diesem Ausgang drin hast.

HelpMeD3
Fragesteller
@Havege

ah danke vieln dank. Kannst du mir den auch ein "guten" Verstaerker der ein solchen mic ausgang hat empfehlen? ca 100€ am idealsten ein der sich auch in einer Band nutzen laesst, also glaube so ab ca 30 watt+ geht das, muss aber nicht zwingend sein.

Havege  16.03.2014, 20:30
@HelpMeD3

Oben habe ich dir bereits einen genannt. Wenn du 30 Watt willst nimm den Spider IV 30. Kostet aber mehr als 100€. Der 15er kostet nur so 95€ rum.

HelpMeD3
Fragesteller
@Havege

ahh viieeeeellllnnnnn Dank <3 (sry bin blind q.q)

Das kommt auf die Situation an. In kleiner Besetzung und in kleinen Räumen braucht man es nicht unbedingt abnehmen, meistens ist der Verstärker laut genug. Bei größeren Räumen wird ein Mikrofon entweder von oben vor den Verstärker gehangen, oder mit Stativ aufgestellt. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit DI-Box: das Signal wird aufgeteilt, die eine Hälfte geht zum Verstärker, und die andere direkt ins Mischpult, so wird es im Studio oft gemacht. Man könnte auch direkt ins Mischpult gehen und den Sound auf der Bühne über einen Monitor bekommen. So wird das oft bei akustischen Gitarren mit Piezo-Tonabnehmer gemacht.

Havege  17.03.2014, 01:35
Das kommt auf die Situation an. In kleiner Besetzung und in kleinen Räumen braucht man es nicht unbedingt abnehmen, meistens ist der Verstärker laut genug.

Das ist richtig, wobei ich dann empfehlen würde einen Beambreaker einzusetzen.

Sonst klingt es je nach Position gegenüber der Box gut oder besch...eiden.

verreisterNutzer  20.03.2014, 22:51
@Havege

Von einem Beambreaker habe ich noch nie etwas gehört. Ein Raum kann den Sound so stark verändern, dass solche Hilfsmittel auch nicht mehr viel bringen. Sitzt man zB neben einer glatten Wand, bekommt man da die ganzen hohen Mitten-Frequenzen ab. Sitzt man in Der Ecke kann es sein dass es dröhnt. Sitzt man zu weit hinten, hört man mehr von den Raumreflexionen und nicht mehr so viel vom direkten Bühnensound. Ich glaube dass solche Hilfsmittel nur Geldverschwendung sind. Viel wichtiger ist dass die Musiker in der Lage sind sich dem Raum anzupassen, zum Beispiel indem sie leiser spielen, oder den EQ am Verstärker ändern.

Ganz Easy xD Ja halt alles normal Kabel in die Gitarre und Dann an der Verstärker,dann machen die Tontechniker ein Mikro davor damit es durch die Boxen besser hörtbar ist :)

HelpMeD3
Fragesteller

ah vieln dank für die schnelle antwort :)

Da gibt es verschiedene Optionen. Line Out meist auch XLR symmetriert vom Topteil oder der Combo

Dann gibt es spezielle Gitarrenboxen, die meist versteckt werkeln, der Rest ist nur Attrappe wie bei manchen Bands (Immportal) :)

Sound Isolation 12" oder 412" Boxen mit hochwertigem Mikrofon

Dann gibt es gängige Mikrofone, die entweder zum Rand der Membran oder mittig zum Cone gerichtet genommen werden. Shure SM 57, Sennheiser MD 421 oder neuere E 609 von Sennheiser.

Semi Acoustic auch direkt ins Pult, da man dort keine Verzerrer benötigt, entweder Klinke mit DI Box oder auch direkt per XLR Ausgang zum Mischpult

Es gibt auch spezielle Klemmen für die Gitarrenboxen, weil die Stative unpraktisch sind

Immortal Fake - (Musik, Gitarre, E-Gitarre)