E-Bike wie viele km bevor es kaputt geht?

4 Antworten

Das ganze Teil wird wohl kaum den Geist aufgeben- eher einzelne Komponenten zu unterschiedlichen Zeiten. Grundsätzlich ist natürlich auch der Einsatz relevant, wenn du permanent hartes Gelände fährst ist die Abnutzung eine andere wie im leichten Gelände oder auf der Straße. Bei E-Bikes sind die Akkus ja im Grunde die teure Schwachstelle, da spielen die Kilometer aber weniger eine Rolle wie das Alter. Mein Trekking-Ebike ist jetzt 5 Jahre alt und hat etwas über 10tkm runter, abgesehen von den üblichen Verschleißteilen funktioniert noch alles perfekt, der Akku hat aber mittlerweile nur noch knapp die halbe Leistung wie im Neuzustand.

Alex88645
Fragesteller

Moin, ich fahre jeden Tag 10km zur abreit und zurück nur Landstraße denke und hoffe das dass Fahrrad lange hält dann

Das was am schnellsten altert ist der AKKU.
Den muss man dann halt ersetzen.
Lebenserwartung 5 bis 8 Jahre.
Der ganze Rest hängt von Nutzung und Pflege ab.
Die Km-Leistung liegt wohl jenseits von allem was
normale Menschen fahren wenn das Rad gut gepflegt
und gewartet wird.
Ausnahme bildet vielleicht ein Mountainbike das auch
extrem als solches genutzt wird.

Accus haben ca. 4-500 Ladezyklen- bevor sie den Geist aufgeben, neuere addieren die Teilladungen zum Ganzen ( z.B. 3x nachladen = 1 Ladezyklus... Reichweite ca. 120 bis150 km pro Ladung = dann weisst du, wann der Accu erneuert werden sollte. Fahrräder sind Fahrräder, die fahren je nachdem, was man damit anstellt- schont oder quält- lange oder weniger lange . Eine Faustformel gibt es dafür nicht.

Verschleißteile wie Bremsbeläge, Reifendecken je nach Nutzung.

20.000Km sind in der Praxis mit einem Akku möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung