E-bike tuning schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Motor selbst wird das vermutlich am wenigsten ausmachen.

Man müsste schauen wie das Getriebe im Motor beschaffen ist. Das könnte schnell verschließen.

Bremsen, Radlager, Felgen, Rahmen sind nicht für die höhere Belastung ausgelegt.

Die rechtlichen Auswirkungen wurden ja bereits genannt. Und die Polizei hat inzwischen ein gutes Auge für Manipulationen.

Peterlustig1978
Fragesteller

Mein E-Bike hat ein Gesamtgewicht von 180 Kg.

Denken Sie das der Rahmen das aushaltet ?

Mediachaos  14.07.2022, 19:12
@Peterlustig1978

Dazu bräuchte es mehr Informationen. Es wäre sehr unseriös, hierzu eine Aussage zu treffen. Insgesamt rate ich dringend von einem Tuningversuch ab, unabhängig davon, ob das Rad das aushält (NICHT "aushaltet").

Freeerider  20.07.2022, 08:28

Aber rein theoretisch müssten die dinger das ja aushalten man kommt ja auch so locker auf 90 wenn man nen berg runter fährt sogesehen

Mediachaos  20.07.2022, 08:58
@Freeerider

Schwieriger sind die Bremsen und die Schaltung incl. Kette verschleißt natürlich bei höherer Belastung auch entsprechend schneller.

Ein Freund hat ein "echtes" S-Pedelec. Kommt gut und weit 'rum, aber was der an Ketten- und Ritzelverschleiß hat... Das geht richtig ins Geld.

Für den Motor nicht, aber es erlischt nicht nur jede Haftung des Herstellers, sondern Du machst Dich strafbar und verlierst im Falle eines Unfalls jeden Versicherungsschutz durch Deine Privathaftpflicht-Versicherung (falls Du überhapt eine hast), da Du dann ein versicherungspflichtiges Kraftfahrzeug fährst und kein versichrungsfreie Fahrrad mehr.

Peterlustig1978
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Für Rahmen, Teile und dich ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Peterlustig1978
Fragesteller

Wieso leidet der Rahmen darunter?

Für den Motor nicht. Aber für dich

Peterlustig1978
Fragesteller

Wieso ?

DerBayer80  14.07.2022, 04:41
@Peterlustig1978

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, fahren mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis.

Peterlustig1978
Fragesteller
@DerBayer80

So lange ich nur auf unserem größen Privatgrundstück fahre ist das kein Problem, ich hatte auch nichts anderes vor.