Bosch performance line cx motor mit gaszug?

1 Antwort

Mal davon abgesehen, dass du dann das Bike nicht mehr auf öffentlich zugänglichen (Wald-/Feld-) Wegen fahren darfst (also nur noch im eingezäunten Garten) ist es gerade bei Bosch nicht möglich.

Die Bosch-Motoren gelten als besonders Tuning-Sicher. Sie besitzen eine tief im System verwurzelte Software, die jegliche Manipulationen trackt und früher oder später (nicht sofort) die Unterstützung völlig blockiert.

"Die Software der Bosch eBike-Systeme kann durch eine Sensorik während der Fahrt erkennen, ob das Pedelec getunt wurde, und schaltet dann in den Notlauf. Die Folge: Über einen Fehlercode im Display wird die Manipulation angezeigt und die Unterstützung wird heruntergeregelt. Der eBiker kann den ursprünglichen Fahrzustand wiederherstellen, indem er rund 90 Minuten mit dem Pedelec fährt. Sobald sich das System aber wieder im Normalbetrieb befindet erfolgt die Manipulationsabfrage erneut. Nach der dritten Wiederherstellung kann der Notlaufbetrieb nur noch durch das Bosch DiagnosticTool beim Fachhändler aufgehoben werden. Die Software schiebt Tuning den Riegel vor, schützt das System und macht Manipulation unattraktiv." siehe hier: eBike-Tuning - Bosch eBike Systems (bosch-ebike.com)

phillistoly
Fragesteller

Das weiß ich schon das ist kein Problem mit der Sperre die kann ich umgehen ich brauche nur ein Weg für einen gaszug eine speed box hab ich schon drin 🥸

tommgrinn  10.11.2023, 14:41
@phillistoly

Da muss ich passen. Gib gut auf dich acht, dass dich ja kein Trottel in einen Verkehrsunfall verwickelt (du weißt ja, dass du dann automatisch eine Teilschuld bekommst und dann mitunter viel Geld zahlen musst, inklusive all der anderen Strafen). Also wenn dir jemand rein fährt am Besten immer zugeben, dass du schuld seist (auch wenn du es nicht bist) und ihm vielleicht Geld anbieten, das kommt mitunter günstiger als wenn du auf dein Recht pochst.