Woran erkenne ich das ich wirklich den Bosch Performance Line CX Gen4 habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde behaupten, dass Du den CX Gen 4 verbaut hast.

Das ist mein Pedelec mit Bosch Performance Line CX Gen 4

Bild zum Beitrag

Die alte Generation war auch größer.

 - (Motor, Mountainbike, E-Bike)
Lacostina679
Fragesteller

Deine Antwort beruhigt mich auf jedenfall schon sehr. Weil ich kenne mich nicht gut aus und hab mir Sorgen gemacht.

rasiert75  13.06.2023, 00:11
@Lacostina679

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte 😊 Ich bin mit meinem Pedelec auch sehr zufrieden. Habe es jetzt genau ein Jahr und der CX ist schon ein Kraftvoller Motor. 80 Nm machen schon auch Spaß 😁

Lacostina679
Fragesteller
@rasiert75

Das ist ein erstes E Bike ☺️ ich hab gar keine Vergleiche. Aber es macht sehr viel Spaß damit zu fahren das stimmt 😁. Du hast mich echt schon sehr beruhigt. Konnte gar nicht schlafen 😅

rasiert75  13.06.2023, 00:23
@Lacostina679

Das ist schön 👍🏻 Aber bitte dran denken, immer im möglichst kleinen Gang anfahren und auch nicht unbedingt in Turbo Modus.

Ansonsten machst Du dir ganz schnell die Ritzel kaputt.

Ich fahre meistens immer im Tour Modus an. Und Schalte erst in den höheren Gängen in Sport bzw. Turbo Modus.

Lacostina679
Fragesteller
@rasiert75

Wow danke für die tollen Tipps 😃☺️ das hätte ich nicht gewusst und hätte am Anfang viel falsch gemacht ich hab mein bike erst seit 3 Tagen. Ich bin einmal im großen Gang abgefahren weil ich vergessen hatte runter zu schalten 😅🙈 ab jetzt kann ich es besser machen dank dir. 🙏🏼 sehr nett von dir 😃

rasiert75  13.06.2023, 00:32
@Lacostina679

Habe Dir gerne geholfen ☺️ Durch das hohe Drehmoment vom Performance Line CX wird die Belastung für die Ritzel und Kette halt ziemlich hoch, wenn man im hohen Gang anfährt.

Und um das Material zu schonen ist es besser im kleinen Gang und niedriger Modi anzufahren.

Lacostina679
Fragesteller

Welches Display hast du? Auch Purion mit den Modi Eco, Tour , Sport und Turbo?

https://www.fahrrad-xxl.de/carver-strict-e-410-m000009397 Das Bike hab ich gekauft

rasiert75  13.06.2023, 00:14
@Lacostina679

Ich habe das Nyon 2 Display. Die Modi haben aber alle Displays 😉 Beim Nyon kann ich aber zusätzlich auch eigene Fahrmodis anlegen.

Zusätzlich hat das Nyon Navigation.

Lacostina679
Fragesteller
@rasiert75

Also ist es nicht schlimm wenn man ein anderes Display in Kombination mit den Motor hat? Bzw sagt das Display nichts darüber aus ob der richtige Motor drin ist? 😅 sorry ich Kenne mich so wenig aus 🙈😅

rasiert75  13.06.2023, 00:18
@Lacostina679

Das Display sagt über den Motor nichts aus 😁

Ein Pedelec mit Performance Line CX kann auch das Standart Display von Bosch verbaut haben.

Lacostina679
Fragesteller
@rasiert75

Vielen Dank für deine Zeit und deine Geduld 😅🙏🏼☺️ ich hatte den Motor bei Google in der Bildersuche eingegeben und der sah optisch anders aus. Deswegen dachte ich das ich einen anderen Motor habe 😄

rasiert75  13.06.2023, 00:25
@Lacostina679

Ja, jeder Fahrradhersteller hat so seine eigenen Verkleidungen. Aber die Bosch Performance Line Abdeckung ist die selbe wie bei mir 👍🏻

Du könntest schauen von wann das letzte Update ist.

Mit Abweichenden Komponenten sind aber Anbauteile wie zb die Schaltung gemeint. Du bekommst in der Regel aber gleichwertige andere Komponenten.

Lacostina679
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Also kann es nicht sein das die einen anderen Motor eingesetzt haben?

Du interpretierst die "abweichenden Komponenten" falsch. Beispiel: VW hatte früher zB bei den Golf 2 verschiedene Hersteller für diverse Teile. Scheinwerfer von Hela oder Bosch, Lichtmaschinen von Valeo oder Bosch... Dennoch waren das alles "gleichwertige" Autos. Durch die verschiedenen Hersteller einzelner Teile war das Auto an sich nicht mehr oder weniger wert.

Der Motor an Deinem Bike ist insofern klar definiert. Da bleibt kein Spielraum für andere Motoren. aber andere Bauteile können variieren.

Lacostina679
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht 🙂👍🏽