E-Bike Hydraulische Shimano Scheibenbremse zieht nicht richtig?

2 Antworten

Wenn du am Bremshebel einen klar definierten Druckpunkt hast, ist die Hydraulik, bzw. Luft in dieser, nicht dein Problem. Du kannst davon ausgehen, dass die Bremsbeläge so an die Bremsscheibe gedrückt werden wie vorgesehen.

Wenn das gegeben ist und die Bremse trotzdem schlecht bremst, mangelt es an Reibung zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe. Da gibt es zwei "Klassiker":

  • Fett/Öl auf der Scheibe bzw. den Belägen: Da reagieren Scheibenbremsen wirklich allergisch drauf. Schon ein Fingerabdruck auf der Bremsscheibe kann einen spürbaren Nachteil bringen.
  • Bremse nicht eingebremst: Zwischen Belag und Scheibe entsteht nur dann die nötige Reibung, wenn etwas Bremsstaub mit dazwischen ist. Stelle es dir vor wie zwei Glasscheiben: Wenn du sie einfach so übereinander legst, rutschen sie gut übereinander. Wenn du dazwischen etwas Sand streust, rutscht gar nichts mehr. Den Bremsstaub erzeugt man mit den ersten Bremsungen unter "kontrollierten Bedingungen" (im Flachen), was je nach Kombination aus Belag und Scheibe auch mal etwas länger dauern kann. Bei einer Reinigung der Scheibe wird natürlich auch der Bremsstaub mit entfernt.
RafCamora1989
Fragesteller

Ok also die Scheibe hatte ich auch gereinigt weil ich mir das schon so gedacht hatte. Hat mir aber letztlich auch nichts gebracht. Die Bremsbeläge sind halt auch Neu. Was kann ich machen ?

RedPanther  27.10.2021, 19:44
@RafCamora1989

Hast du die Bremse denn schon eingebremst? Also mal 2-3 km weit Dauerbremsung betrieben?

RafCamora1989
Fragesteller
@RedPanther

Das habe ich mir nicht zugetraut da ich im Bergischen Land zuhause bin und es hier sehr steil bergab geht. Gerade strecken nahezu unmöglich zu finden. Zumindest in meinem Staddteil.

RedPanther  27.10.2021, 19:50
@RafCamora1989

Du kannst auch eine Abfahrt herunter fahren, nur eben per Dauerbremsung mit Schrittgeschwindigkeit. Es geht einfach nur darum, dass du bremst. Normalerweise solltest du ja auch eine zweite Bremse haben, die dich zum Stillstand bringt wenn die einzubremsende Bremse mal nicht ausreicht (aus Schrittgeschwindigkeit kommt man immer zum Stehen).

Tja, kann vieles sein.

Kann sein dass du die Bremsbeläge oder die Scheibe mit Bremsflüssigkeit versaut hast.

Kann sein, dass du immer noch Luft im System hast ...

RafCamora1989
Fragesteller

Also Luft und Bremsflüssigkeit auf den Belägen kann ich ausschließen, ich hatte extra nochmal alles ausgebaut ohne die Öffnung der Bremsflüssigkeit zu öffnen und es ist alles sauber. Und Luftbläschen kommen auch keine oben im Behälter an. Ich hab 20 mal das Mineralöl durchlaufen lassen.