E Bike Geschwindigkeit?

5 Antworten

Weil Ein E Scooter Mit Oder Ohne Strassenzulassung Erreicht 25kmh

20 km/h. Als sogenanntes Elektrokleinstfahrzeug.

Wie Hoch Ist Die Maximale Geschwindigkeit Von Einen E Bike

Es gibt unterschiedliche E-Bikes.

Damit etwas rechtlich als Fahrrad durchgeht und dementsprechend keine Betriebserlaubnis, Haftpflichtversicherung usw. braucht, muss der Antrieb primär mit Muskelkraft erfolgen (der Motor darf nur beim Treten unterstützen) und das auch nur bis max. 25 km/h.

Alles andere sind Mofas, Motorroller oder 125er, die eben aussehen wie Fahrräder.

25 km/h als Tretunterstützung, also Du musst treten.
Dann braucht es kein Kennzeichen.

Unter 20km/h dann brauchst du kein Kennzeichen.

huckj  01.06.2023, 08:09

"Ist Ihr E-Bike mit einer motorisierten Antriebshilfe bis zu 25 km/h ausgestattet, benötigen Sie kein Kennzeichen. Hat Ihr E-Bike einen Elektromotor und fährt schneller als 25 km/h, dann ist ein Versicherungskennzeichen Pflicht."

Weil Ein E Scooter Mit Oder Ohne Strassenzulassung Erreicht 25kmh

Erlaubt sind für einen E-Scooter max. 20 Km/h

der unterschied ist, dass man ein e-bike (pedelec) nur mit tret-unterstützung fahren kann, während der e-scooter ein kfz ist, das nur mit motorkraft bewegt wird.

ab 25 km/h muss auch ein e-bike mit muskelkraft angetrieben werden