EBike entdrosseln?

transatlantik93  08.06.2023, 21:08

Kann man es überhaupt Entdrosseln, oder ist das vllt. Doch die Leistungspitze?

unfallvoll
Fragesteller

Weiß nicht? Woran legt man das fest? Ist ein 250W Motor

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst: Du musst die Frage nicht löschen. Es ist weder verboten eine solche Frage zu stellen noch entsprechendes Equipment zu besorgen.

ich möchte gerne mein EBike entdrosseln

Das geht leider nicht. Das EBike ist mit einer festen Software programmiert, die auf dessen Sensoren abgestimmt ist. Das ist so vorgeschrieben, dass das Bike auch den Status als Pedelec erhält. Man kann also nicht einfach einen Stöpsel ziehen oder so. Es bleibt nur aktives Tuning.

Also nur mal ausprobieren,

Dein Gedankengang kann ich nachvollziehen und wäre beim Thema Stöpsel ziehen kein Problem. Beim Tuning hat man allerdings oft das Problem, dass es nicht immer unbemerkbar rückgängig machbar ist. So hat Bosch z.B. eine extra Software die solche Aktionen intern speichert. Passiert später einmal ein Unfall hast du (obwohl alles wieder rückgängig gemacht) dennoch ein Problem mit der Versicherung.

Prinzipiell solltest du dir aber in einem Bewusst sein. Wenn du Tuning deines Pedelecs betreibst, wird dein Motor dadurch nicht kräftiger. Du hast da generell nicht den stärksten Motor (40Nm) verbaut der vor allem auch am Berg (da Hinterradmotor) bei langsamer Fahrt nicht so viel Power bieten kann. Ein Tuning würde lediglich bezwecken, dass die Unterstützung auch über 25 km/h aktiv bleibt. Dadurch wird sich der Motor an sich aber nicht kräftiger anfühlen, falls es das ist, was du gerne mal ausprobieren wolltest. Die generelle Performance bleibt die Gleiche.

unfallvoll
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Kenne mich nicht mit sowas aus, aber konnte mir schon denken, dass ich nicht den stärksten Motor habe. Würde ungern Probleme mit der Polizei oder der Versicherung kriegen xD Werde also wahrscheinlich doch das Probefahren bei einem Händler vorziehen, oder ich lass es einfach. Der Drang nach dem Testen ist jetzt nicht so groß, dachte es würde ganz einfach funktionieren, und auch wieder ohne Nachfolgen zur Serie zurück gestellt werden können. Aber danke 🙏🏻

tommgrinn  09.06.2023, 16:56
@unfallvoll

Das mit Bosch war nur ein Beispiel. Es gibt wohl auch Chips die man austauschen kann und vieles mehr. Mich hatte es auch mal rein technisch interessiert. Ich habe jetzt aber nur paar Beispiele recherchiert. Ich möchte nicht ausschließen, dass es bei deinem eine einfache Lösung gibt. Lediglich in den Beispielen die ich mir angeschaut hatte war es nicht so simpel.

Hier sollte es eigentlich keine Beratung geben für verbotene Dinge, Besser selber die Frage löschen.

unfallvoll
Fragesteller

Solange ich das Fahren mit Entdrosslung auf Privatem Grundstück vollziehe, ist es nicht illegal.

MaxSensibel  08.06.2023, 21:12
@unfallvoll

Schreibst aber selber in Deiner Frage etwas anderes. Lass den Blödsinn und fahr Rad, wenn Du schneller unterwegs sein willst, dabei wirst Du sogar fit.

unfallvoll
Fragesteller
@MaxSensibel

In wie fern schreibe ich etwas anderes? Ich habe lediglich geäußert, dass ich mein Rad entdrosseln möchte, von Wo war nie die Rede.

unfallvoll
Fragesteller
@MaxSensibel

"nur mal ausprobieren, da ich eh fast nur in der Stadt unterwegs bin wo mir 25kmh+ nichts bringen", ich schon, du aber anscheinend nicht. Es ging darum dass ich die Entdrosslung nur mal ausprobieren möchte und sonst nicht damit fahren würde, weil ich in der Stadt eh nichts mit 25kmh+ anfangen kann.

MaxSensibel  08.06.2023, 21:21
@unfallvoll

Rede Dich nicht heraus. Lass es sein, es gibt genug unsoziale Personen, die glauben es sich schönreden zu können. Wenn Du den Geschwindigleitskick brauchst, geh Cartfahren. Ehrlich die Story mit nur mal ausprobieren, nir auf Privatgelände ist unglaubwürdig. Du magst natürlich die einzige Person sein, die niemalsnie etwas derart untersagtes machen würde mit einem E-Bike ohne Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen zu fahren. Dann tue ich Dir Unrecht. Genau aus dem Grund, warum diese Teile so schrecklangsam sind, fahre ich Rad und in der Stadt und schneller als 25.

unfallvoll
Fragesteller
@MaxSensibel

Würde ich nen "Geschwindigkeitskick" brauchen, würde ich mit meim Moped zur Schule fahren. Es geht mir komplett ehrlich nur ums Ausprobieren. Ich fahre mit dem Rad, weil ich dann nicht alle 2 Tage tanken, und außerdem bei Stadt-Stau nicht warten muss. Ich hätte absolut nichts davon mit dem Fahrrad verboten schnell fahren zu können. Wenn du mit deiner sturen Sicht auf Menschen mit Neugier gleich der Meinung bist, sie hätten illegale Absichten oder besondere Bedürfnisse, dann muss ich dich enttäuschen. Nicht jeder ist gleich nur weil er etwas Ausprobieren möchte kriminell. Ich hoffe für dich, dass du nicht allzu viel an dieser Denkweise hängst, denn sonst wird es bestimmt ziemlich langweilig. Ich bin was die Sache mit EBike-Tuning auf öffentlichen Straßen angeht voll bei dir, aber solange die Taten nur auf nicht-öffentlichen Plätzen zu statte gehen können wir doch alle jeden tun und lassen wollen was sie möchten. Ich werde die Frage bis spätestens morgen löschen. Schönen Abend noch!

MaxSensibel  08.06.2023, 21:43
@unfallvoll

Na dann viel Spaß auf Deinem großen Grundstück auf dem Du mal schneller mit dem E-Bike fahren willst. Ich würde da zu einem Fahrradhändler gehen, ein S-Pedelec zur Probe fahren, dann weiß ich, wie es sich anfühlt.

unfallvoll
Fragesteller
@MaxSensibel

Garnicht schlecht die Idee, werde ich ausprobieren. Im Fall der Fälle hätte ich aber auch ein ausreichend großes Grundstück zur Verfügung, also keine Sorge.